Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.04.01 -- Claudia Seidel

RE: Danke für die Tips! Dennoch ratlos...














Hi AJ,
hast du eventuell schon mal einen Eurasier in Betracht gezogen? Die sind im allgemeinen recht 'nett', unproblematisch, viel schönes Kuschelfell, haaren dabei aber kaum (Fellpflege also keine Dauerbeschäftigung), relativ anspruchlos was Sport betrifft(Kadavergehorsam ist denen völlig fremd), aber sehr interessiert an ausgedehnten Spaziergängen. Die Sache mit kinderlieb schenke ich mir, das kommt immer auf den jeweiligen Umgang an... Meine Erfahrungen mit Eurasiern in der Familie sind ausnahmslos positiv. Eigentlich habe ich nur bei einer Eigenschaft erlebt, dass falsche Erziehung schnell in die Hose gehen kann: der bei manchen Tieren recht ausgeprägte Jagdtrieb, den man aber sehr gut in den Griff bekommen kann, wenn man nicht am Feldrand steht und sagt: ooooch, ist das süüüüüüß wie der kleine Puschel dem Kaninchen hinterherhoppelt...Dann haste wirklich verloren :-))) Ist aber bei anderen Rassen genauso.
Tja, dann wäre da noch der Wäller, eine noch junge Rasse.
Hat nicht jeder, kennt nicht jeder, sieht auch nicht unbedingt aus wie ein Rassehund, auch prima in der Familie zu halten.
Was deinen Wunsch nach Beschützerinstinkt betrifft:
Was genau erwartest du denn von deinem zukünftigen Hund?
Soll er 'einen Angreifer' in Streifen zerlegen?
Oder reicht es, wenn er warnend knurrt?
Eurasier zB. haben ein unglaubliches Knurren, traut man ihnen von ihrer Erscheinung her überhaupt nicht zu. Nur fetzen werden sie nicht. Wenn du auf so etwas aus bist, müsstest du dich doch mehr auf Terrier, Schnauzer etc. (Richtung Schutz- und Gebrauchshund) orientieren. Das kann einerseits aber Mörderärger nach sich ziehen, und ist andererseits nicht unbedingt erste Wahl für Anfänger, abgesehen davon, dass du mit solchen Rassen 'arbeiten' müsstest.
Ansonsten wird jeder Hund, der vernünftig und hundegerecht in euer Rudel integriert ist, nicht tatenlos zusehen, wenn jemand seinem Chef an die Wäsche will. Da ist so manch ein 20 cm 'Zwerg' für eine Überraschung gut :-)
Noch eines zum Schluß, mit Wällern kenne ich mich nicht so gut aus, aber Eurasier immer nur von einem guten Züchter, niemals im Billigangebot, sonst bekommst du nicht den Hund so wie er sein soll, sondern den der recht schnell seinen Besitzer wechselt. Achte mal drauf, einen Eurasier im Tierheim zu finden, ist wie ein 6-er im Lotto. Eberhard Trummler sagte mal: einmal Eurasier, immer Eurasier. Kann ich kommentarlos so stehen lassen, ist was wahres dran.
Gruß, Claudia
Thema: Danke für die Tips! Dennoch ratlos...


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck