Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.04.01 -- Nora

RE: Fahrradfahren mit Hund














Hallo!

Wenn du mit dem Fahrradfahren anfängst, solltest du es langsam gestalten. Nimm das Fahrrad zu euren täglichen Spaziergängen mit und schiebe es am Anfang nur, wenn es den Hund nicht mehr stört, kannst du anfangen einihe Meter zu fahren, bis der Hund sich daran gewöhnt hat, dass du oben sitzt.
Es gibt spezielle Fahrradleinen, die man benutzen kann, aber eigentlich nicht nötig. Du könntest eine Flexileine nehmen, oder auch eine 2m Leine, die locker (!) durchhängen sollte beim fahren.
Auch sollte die Leine NICHT ums Handgelenk gewickelt werden, denn wenn du hinfliegst könnte es für deinen Hund gefährlich werden. Die Leine sollte so festgehalten werden, dass sie im Notfall schnell fallen gelassen werden kann.
Beim Fahrradfahren ist auch wichtig, dass DU dich dem Tempo des Hundes anpasst!
Auch solltest du die Strecken langsam steigern und nicht schon sofort 10km fahren, denn das überfordert deinen Hund.
Ich würde dir auch raten, einen Fahrradkorb auf das Fahrrad zu tun, denn wenn dein Jackie nicht mehr kann, kann er sich darein setzen und verschnaufen.

Noch fragen??

Viele Grüße
Nora
Thema: Fahrradfahren mit Hund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck