Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.04.01 -- klaus+schlomo

Das "schlagen" von Hundis














Das Schlagen von Hunde in welcher Form auch immer halte ich für FALSCH. Es mag in gewissen, sehr schwierigen Situationen eine Unart der Wirkungsbekämpfung sein, hat jedoch nichts mit der Lösung von Ursachen zu tun. Logisch das es bei einem 100%igen Alpharüden mit sehr ausgeprägten Führungsanspruch nicht immer so einfach ist. ABER, 3 gewichtige Punkte sprechen gegen die "Erziehung" von Hundis durch Klapse oder Schläge:
a.) Katzenmuttis "erziehen" ihre Kätzchen mit der Pfote, Hundemuttis NIE
b.) Logisch, jedes Hunde oder Wolfsrudel ist striktest autoritär geführt, nur glauben wir Menschen oft unsere "harmlosen" Erziehungsmethoden können ja unseren Wuffis auch nicht schaden. "Leider" gibt es in der Hundesprache die "Züchtung" des Klaps, mit der Hand oder mit der Leine nicht. Daher wird es Dein Wuffi auch nie verstehen.
c.) Wartet der Alphawolf im Rudel auch nicht solange bis die Rangordnung im Rudel völlig auf den Kopf gestellt ist. Er erneuert seine Stellung als "Führer" täglich. Wir Menschen hoffen jedoch, wenn wir 1 Mal in der Woche Unterordnung üben reicht das völlig aus, und stehen dann vor der Wirkung das unser Wuffi von Zeit zu Zeit versucht seine Stellung im Rudel zu verbessern. Halten ihn dann sogar für aggressiv, obwohl ich der Meinung bin das es im Tierreich (Ausnahmen wie Schimpansen oder Delphine bestätigen die Regel) KEINE Aggression gibt. Bei Hundis schon gar nicht.
Der Spruch: Wehret den Anfängen, mag zwar abgedroschen klingen, aber wenn ich mich wirklich mit der Situation in welcher sich mein Wuffi befindet, täglich auseinander setzte, ihn ständig auch bei Kleinigkeiten positiv korrigiere, und damit seine Stellung im Rudel täglich aufs neue Bestätige, vermeide ich derartige Auswirkungen in welchen wir Menschen, menschliche Erziehungsmethoden mit tatsächlicher Hundekommunikation verwechsle. Meinem Wuffi ist es NUR RECHT in seinem Rudel die unterste Stellung einzunehmen. Er fühlt sich dabei sicher, bestätigt und absolut wohl. Und hat nie den Streß etwas sein zu müssen, was er nicht sein kann.
Klaus
Thema: Beitrag über "schlagen"!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck