Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.04.01 -- Andrea Höger

RE: Beitrag über "schlagen"!!!














Morgen zusammen,

ich denke "schlagen" hat eigentlich in keiner Erziehung was zu suchen. Wenn jemand schlägt, zeigt es auf, dass derjenige sich oder durch die Situation überfordert ist.
Ebenso bin ich der Meinung, dass schlagen im Sinne von Gewalt ein Ausdruck von einem Manko in der Struktur der Seele solcher Menschen ist. Nicht das sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt, aber ich bin aufgrund eigener Erfahrungen ein gewaltloser Mensch, der sich nur im äußersten Notfall mit Gewalt wehren würde.

Ich bin der Meinung, dass bei der Hundeerziehung Schläge überhaupt nicht notwendig sind, da kein Hund der Welt einem Anlaß geben kann und wird ihn zu schlagen. Der Fehler liegt einzig und allein beim Mensch, nie beim Hund. Es ist also sehr wichtig, wenn man Gefahr läuft in so eine Situation zu geraten, genau zu ergründen, warum es so schief läuft.
Oft wird diese Situation heraufbeschworen, weil man aus eigenem Egoismus einen Hund angeschafft hat, obwohl die eigene Lebensform zu diesem Hund gar nicht paßt. Dann gibt es noch die besonders Ehrgeizigen, bei denen der Hund enweder Ersatzobjekt für ihre eigenen Unzulänglichkeiten ist, und dafür herhalten muss, oder mindestens genauso erfolgreich zu sein hat wie sie. Solchen Menschen gehört eigentlich gar kein Hund. Hier wird der Hund mißbraucht.
Wer sich einen Hund hält oder anschafft sollte sich immer darüber im Klaren sein, dass er sich damit eine andere Lebensform und -ebene ins Haus holt, die verstanden werden muss und die ihre Forderungen stellt, so oder so.

Ich appeliere daher an alle, die denken, so ein kleiner Schlag kann nicht schaden, wir sind ja auch geschlagen worden und es hat uns nicht geschadet: "Vergleicht das nicht mit einem Hund!" Hunde die so loyal sind und auf uns angewiesen sind, verstehen Schläge nicht. Im Verhaltensrepertoire von Hunden gibt es KEINE SCHLÄGE! Wenn der Mensch das vielleicht noch begreifen mag und vielleicht auch seelisch verkraften mag, der Hund NICHT und NIEMALS. Es gibt so viele Möglichtkeiten einen Hund davon zu überzeugen, dass er etwas falsch gemacht hat, aber nie und nimmer durch Schläge.

Andrea
Thema: Beitrag über "schlagen"!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck