Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.04.01 -- Petra Haus

RE: Frage zum Spielen mit Hund!!














Hallo Katharina,
das ist ein sehr guter Ansatz. Du tust so als ob das Spielzeug etwas ganz Tolles ist und ziehst es immer von ihr weg und zeigst es ihr wieder, bis sie wild darauf ist.
Weißt du, das Spielen muss ein Hund ja auch erst lernen.
Unser Kid, der jetzt nahezu "ballsüchtig" ist, wusste damals auch nichts damit anzufangen. Entweder er holte sein Spielzeug nicht oder er brachte es nicht wieder her oder er gab es mir nicht wieder ab oder er nahm es erst gar nicht an. Da war ich auch frustriert. Doch nach dem Motto "Steter Tropfen höhlt den Stein" habe ich es ihm immer wieder angeboten, biss er irgendwann zaghaft anfing mit mir zu spielen. Das zog sich über ca. 5 - 6 Monate hin, doch jetzt ist er so "jeck" auf Spielzeug, dass es wieder fast nervig ist. Außerdem gibt es manche Hunde, die andere Interessen haben. Unser zweiter Hund, den wir mit 11 Monaten bekamen z.B. brachte mir ein- oder zweimal höflich den Ball zurück und ließ mich dann stehen. Er hatte in seiner Jugend (Findelkind aus Italien) nie gelernt zu spielen.
Nicht jeder Hund spielt gerne mit Spielzeug. Am besten ist es natürlich, man hat ihn von klein an und kann ihn noch in Bezug auf das Spielen formen.
Also immer weiter versuchen und ihn loben, wenn er mit dir spielt. Du musst ganz begeistert sein. Das überträgt sich dann auf deinen Hund.

Viel Erfolg wünschen Petra und Kid der Wäller!
Thema: Frage zum Spielen mit Hund!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck