Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.04.01 -- Sabine Scharf

RE: Bauchspeicheldrüsenerkrankung / an verena

 














hallo verena,

wir haben uns jetzt durch die erkrankung unserer hündin sehr intensiv mit diesem thema beschäftigt. die erste frage ist, ob die tabletten, die deine berry bekommt, dragiert sind. wir haben gelesen, daß ein teil der fermente sonst durch die magensäure zerstört wird. andererseits ist die erkrankung deiner hündin möglicherweise schon soweit fortgeschritten, daß sie vorverdautes futter bekommen muß.
für diesen zweck gibt es beim tierarzt enzympulver, das vier stunden vor der fütterung unter das futter gemischt werden muß.
dadurch wird die bauchspeicheldrüse erheblich entlastet. es wäre bestimmt von vorteil, wenn deine hündin auch die tabletten die die magensäure reduzieren bekommen würde. ich schrieb es bereits, cimetidin.

ich kann mir nicht vorstellen, daß ein hund der an der bauchspeicheldrüse erkrankt ist ohne diätfutter auskommt.
in der fachliteratur steht, daß man in jedem fall diät füttern muß. es kann bei nichteinhaltung der diätvorschriften zu rückfällen kommen.
diese kann man auch selbst zubereiten.
wir füttern folgendes:

truthahnfleisch, hühnchen oder rinderherz.
magerquark, reis oder nudeln. mais und weizenflocken und gemüse, welches nicht bläht.
auch ein gekochtes ei kann der hund täglich haben.
das eiweiß und kohlenhydratverhältnis muß auf jeden fall stimmen. kartoffeln sind wegen ihres stärkegehaltes nicht zu empfehlen. vitamine dürfen auch nicht fehlen.

auf ein kilo futter kommt:

250 gr fleisch
250 gr quark
150 gr flockenmix (gewicht nach dem kochen)
250 gr reis oder nudeln (wie bei den flocken)
100 gr gemüse, welches nicht bläht!
als oel geben wir je nach größe des hundes 5-10 ml becel diätoel einmal täglich dazu.

ich wünsche deinem hund und dir alles gute,

sabine
Thema: Bauchspeicheldrüsenerkrankung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck