Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.04.01 -- Petra Haus

RE: Dominanzverhalten bei Wurfgeschwistern














Hallo Bibbi,
dazu kann ich persönlich nichts beisteuern, weil wir immer nur jeweils einen Hund hatten, doch von Freunden und aus Büchern weiß ich, dass man (entgegen unserem persönlichen Denken) immer den STÄRKEREN Hund bzw. Hündin unterstützen muss. Man tut dem schwachen Hund keinen Gefallen, wenn man ihn schützt.
Also immer zuerst die starke Hündin streicheln, belohnen, füttern, bürsten, was weiß ich. Das soll wohl die einzige Möglichkeit sein, dass ein friedliches Zusammenleben mit den beiden "Weibsen" möglich ist.
Ferner sollte auch die schwächere Hündin kastriert werden.
Tja leider gibt es aber auch Fälle, wo es halt nicht klappt
(warum auch immer) und man besser einen guten Platz für den armen Neuankömmling sucht. Die erste Hündin hat ihren Platz als Alpha-Hündin und den wird sie natürlich immer verteidigen.
Ich persönlich finde es schlimm, dass man nicht mal dem Schwächeren helfen darf, doch in der Natur ist das so und unsere Hunde stammen ja wohl alle vom Wolf ab ....

Wünsche euch recht viel Erfolg!!!

Viele Grüße von Petra und Kid dem Wäller!
Thema: Dominanzverhalten bei Wurfgeschwistern


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck