Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.04.01 -- Andrea Höger

RE: Suche Fachmann für Schäferhunde an Cooldanys














Hallo,

ich bin auch aus Mittelfranken, Raum Erlangen. Ich könnte Dir meinen Schäferhundzüchter empfehlen, wenn Du möchtest. Ich bin sehr zufrieden mit dem Hund, denn ich bei ihm gekauft habe. Kaufpreis Rüden DM 1.000,00, Hündinen DM 800,00, so zumindest vor 7 Jahren. Sie haben rote SV-Papiere und sind HD frei, der Mann ist Hobbyzüchter.
Zu achten wäre beim Kauf auf die Verhältnisse in denen die Hunde gehalten werden. Beachten mußt Du das Vertrauensverhältnis zwischen Hunden und Züchter. Schau Dir die Zwingeranlagen (werden meist im Zwinger gehalten) genau an, ob sie sauber sind, die Hunde gepflegt und zutraulich, hat der Züchter auch ältere Tiere (ist davon auszugehen, dass er die Hunde liebt und nicht nur als Verkaufsobjekte sieht) hat, ob die Mutter mit Welpen vorgestellt wird, ob das Vatertier zu sehen ist, wenn nicht werden von seriösen Züchtern Unterlagen über das Vatertier vorgezeigt und bei Bedarf kopiert. Das Muttertier sollte in guter Verfassung sein, glänzendes Fell haben und zutraulich sein. Die Hunde sollten alle zum Anfassen sein und aufgeschlossen und freundlich sein. Der Züchter sollte Kaufvertrag, Papiere usw. korrekt vorbereitet haben. Die Welpen müssen tätowiert und geimpft sein. Futterplan und Pflegeanleitung sollten vorhanden sein. Die Vorfahren sollten möglichst ohne HD sein. Der Gesamteindruck des Züchters und die Anlagen müssen Dir auf Anhieb gefallen und sympathisch sein, sonst würde ich Dir nicht empfehlen einen Hund dort zu kaufen. Ich persönlich habe mir vor dem Kauf des letzten DSH mind. 10 Züchter angeschaut, da lernt man einiges dabei. Falls Du von einem Stockhaarzüchter einen Welpen möchtest (nur die sind im SV, die Langhaar haben einen eigenen Rasseverband), solltest Du, falls Du Dich für einen Langstockhaar entscheidest (die fallen manchmal an), Dir darüber im Klaren sein, dass Du mit diesem Hund, selbst wenn er rote SV-Papiere hat, offiziell nicht im SV züchten darfst, dass ist mit diesen Tieren im SV nicht erlaubt, da es als Fehler gewertet wird. Diese Hunde müssen dann auch billiger sein, meist bekommt man sie zum Hündinenpreis.
Das fürs Erste

Andrea
Thema: Suche Fachmann für Schäferhunde


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck