Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.04.01 -- Claudia Seidel

RE: Schlittenfahren - selbst Abhilfe schaffen?














Hallo Jana,
was hast du denn für einen Hund? Es soll ja Rassen geben, die dafür disponiert sind. Und was fütterst du? Die einfachste Lösung für dein Problem wäre, wenn der Kot zu trocken wäre. Dann nämlich tut dem Tier das Lösen weh, er verkneift es sich so lange wie möglich. Logischerweise werden die Drüsen dann auch nicht regelmäßig entleert, das tut ebenfalls weh( sie vergößern sich), und er verkneift sich wieder das Lösen...Ist ein Teufelskreis. Wenn's das Futter ist, gibts du einfach einen Esslöffel Olivenöl dazu, das könnte schon ausreichend sein. Würde ich auf jeden Fall über einen längeren Zeitraum probieren. Die Analbeutel regelmäßig ausdrücken zu lassen, wäre für mich die allerletzte Möglichkeit. Denn normalerweise entleeren die sich durch peristaltische Bewegungen (wie auch der Darm). Wenn man nun immer mechanisch eine Entleerung herbeiführt, schläft diese Peristaltik ein, und der Hund kann es dann tatsächlich nicht mehr allein schaffen. Dann muss lebenslänglich nachgeholfen werden. Deshalb würde ich vorher erstmal alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen.
Wie regelmäßig entwurmst du deinen Hund? In welchen Abständen? Und womit? Auf einem Seminar hat die Firma Bayer zum Beispiel gesagt, dass Mittel wie Droncid / Drontal auf Grund gebildeter Resistenzen nur noch 4 Wochen zuverlässig Würmer bekämpft. Sie arbeiten daran, ein neues, länger wirksames Mittel zu entwickeln... Man darf aber mit den genannten Mitteln nun nicht jeden Monat entwurmen, denn die Giftbelastung würde ganz schnell Leber und Niere kaputtmachen... D.h. eigentlich gibt es keinen längerfristig wirksamen Wurmschutz, also könnte ein Wurmbefall auch trotz regelmäßiger Entwurmung vorhanden sein (ich entwurme übrigens schon ewige Zeiten homöopathisch, bisher konnte nie ein Befall festgestellt werden). Im übrigen sind die zuverlässigsten Einnahmequellen einer TA-Praxis Impfungen, Entwurmungen und Analbeutebehandlungen. Es gibt genug Praxen die nur davon leben, und das gar nicht mal schlecht... (Hoffentlich ist hier keiner Tierarzt...ich ziehe schon mal den Kopf ein *grins*)
Gruß, Claudia
Thema: Schlittenfahren - selbst Abhilfe schaffen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck