Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.04.01 -- ute w.

RE: Belächeln wegen unkupierter Rute














Hallo Shetty,
auch ich besitze ein ehemals zu kupierende Rasse, Bouvier des Flandres. Auch ich werde oft angesprochen. Erzähl doch den "unkupierte Hunde sind häßlich" - Leuten, was kleine Hunde für Schmerzen und Pein ertragen müssen, bei der unsinnigen Kupiererei. Und wenn Dir einer kommt mit, die merken eh noch nix, kannst Du demjenigen eines besseren belehren. Auch an der Rute kupierte Welpen schreien noch lange wie an Spieß. Und das Ohrenkupieren ist ein absolutes Schlachtfest. (Diese Tatsachen weiß ich von einer älteren Bouvier-Züchterin, die noch beides mitmachen mußte und die heilfroh ist, daß heute nix mehr abgeschnitten wird.) Das Vertrauen zwischen Mensch und Hund wird auch nicht gerade gefördert wenn der Hund dauernd die Verbände an den Ohren gewechselt bekommt (Leukoplast von den kupierten Ohren reißen, und neu eindrehen, damit das schöne ehemalige Schlappohr "schön steht").
Und laß Dir auch nicht einreden, daß die Rute sich aufschlägt beim kurzhaarigen Boxer und man deshalb kupiert. Das passiert zwar manchmal, aber dann kann man es behandelnd. Und weil sich ein erwachsener Mensch mal mit dem Hammer auf den Daumen hauen könnte, wird der bei Menschenbabys ja schließlich auch nicht kupiert.
So, das ist aber lange geworden.

Schöne Woche noch, Ute W.
Thema: Belächeln wegen unkupierter Rute


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck