|
Hallo ihr beide,
ja Hans, so ähnlich wie Mary sehe ich das auch. Also ich schlendere so vor mich hin. Hund sieht z.B. Schafsköttel, er schaut in die Ecke, schaut zu mir und dann sage ich "Nein"! Im Idealfall geht er nicht hin.Dann mache ich ein "Click" mit dem Clicker. Er kommt dann fröhlich zu mir und erhält a)entweder ein Leckerli oder b)ich werfe ihm seinen Ball (das hat er lieber als Leckerlis). Wenn er doch hingeht, wird die Wurfkette (die ich genau wie MARY geräuschlos in der Hand trage ...) geworfen. Wenn die jetzt klappernd landet, springt er zurück, weil er eben auf dieses Geräusch konditioniert wurde und genau weiß, dass er jetzt etwas falsch gemacht hat.
Jetzt kommt es natürlich auf den Typ Hund an. Wir haben das seinerzeit in der Hundeschule gelernt und da gab es so ganz "harte" Hunde, die guckten sich nur mal um (wenn überhaupt) und machten das weiter, was sie tun wollten. Manche empfehlen z.B. auch eine Dose mit Steinchen, doch da finde ich persönlich, dass die Steine beim Laufen in meiner Tasche dauernd klappern, also auch wenn alles o.K. ist ...
Ferner hat Kid solche Wurfdosen immer "apportiert" . Er hatte nur Respekt vor der fliegenden Wurfkette. Außerdem gibt es kein Mittel, das bei jeder Macke und bei jedem Hund hilft. Wenn ich meinen Hund (Hütehund) beispielsweise anschreie, hat er nur ANGST VOR MIR und das will ich nicht. Also muss ich mich anders durchsetzen. Ich persönlich benutze die Wurfkette eigentlich nur noch, wenn er zu einem anderen Hund laufen will, zu der er nicht oder noch nicht soll und er so weit weg ist, dass ich schreien muss und er dann evtl. doch nicht mehr hört. Aber das Klimpern hört er!
Also das hilft natürlich auch nicht immer (bei heißen Hündinnen z.B. hihi), doch sehr oft konnte ich ihn stoppen.
Natürlich weiß er mittlerweile, dass die Wurfkette von Frauchen kommt (sonst müsste ich sie ja immer dort liegenlassen), aber wieso sollte das schaden. Ich werfe ja meine Kette nicht AUF DEN HUND und will ihn verletzen, ich möchte ihn nur vor Weglaufen und evtl. Überfahren oder Erschießen oder ähnlichen Dingen bewahren. Und wenn ich nicht ununterbrochen damit rassele und sie wirklich nur in besonderen NOTFÄLLEN einsetze, wirkt sie auch.
Ich weiß nicht, ob Hans evtl. einen SH hat oder einen anderen, der leichter erziehbar ist als ein Hütehund. Ich weiß, wovon ich rede, da meine Eltern früher diverse SH hatten. Die "himmelten" meinen Vater an und gehorchten ihm wirklich aufs Wort, doch auch nur ihm. Unser jetziger Hund ist eben ein ganz anderer Typ. Und er hat seinen eigenen Dickkopf, den ich nicht brechen kann. Da hilft nur Geduld, Geduld, Geduld und Konsequenz und eben - nur manchmal - auch mal ein Trick!
Liebe Grüße von Petra und Kid dem Wäller!
|