Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.03.01 -- SteffiK

RE: Wer kann Tips zur Fellplege geben?














Hi Andrea,

ich hab zwei langhaarige Wuschels (Tibet-Terrier), einer davon ist ein ziemlicher "Fussel".

Wir haben einen festen Platz zur Fellpflege, an die du die Süße langsam gewöhnen solltest - mit viiiel Zeit, Leckerlis und Liebe. Eigentlich macht man sowas schon vom Welpenalter an, aber ich denke, ihr schafft das schon!
Dieser Platz hat eine angenehme Höhe für uns und ist mit einem Teppichrest belegt mit gummierter Unterlage. Dort fröhnen wir auch schonmal zwei Stunden, wenn mit dem Flohkamm die gründliche Fellpflege ansteht.
Es kommt stark darauf an, was für eine Fellbeschaffenheit dein Wuschel hat und wonach du dann deine Pflegeassessoires aussuchst. Wir haben zwei Bürsten - Drahtzinken+Borsten und Glanzbürste (die mit den vielen gebogenen Drähten) -, die aber fast nie zum Einsatz kommen, da sie die Haare kaputtmachen (bei uns!). Dazu einen groben, einen mittleren, einen feinen Kamm. Der grobe dient nach dem Spaziergang zum Entfernen der "Mitbringsel", der mittlere zur normalen Reinigung, der feine zur gründlichen. Ich kämme nie trocken, sondern feuchte das Haar ganz leicht an (mit einem Sprüher, man braucht wirklich ganz wenig Wasser, es soll ja nicht nass werden! Man kann auch ein paar Tropfen Öl mit emulgieren.) Dazu haben wir noch einen Entfilzer, so einen Kamm mit Messern, mit dem man größere Verfilzungen aufmachen kann, ohne zu viel Fell zu verlieren.
Zum Shampoo: Nachdem ich die gängigen Sachen ausprobiert habe, nehme ich jetzt ein Hundeshampoo aus dem Friseurbedarf. Etwa alle 6-8 Wochen steht ein Bad an... zwischendurch nur Spülen mit klarem Wasser.
Fellpflege "von innen": der beliebte EL Distelöl täglich, rohes Eigelb wöchentlich, dazu einen EL Hefeflocken täglich (Reformhaus)
... zu Leinsamen kann ich leider nichts sagen!

Und bürsten oder nicht bürsten: Einmal wöchentlich sollte eine gründliche Fellpflege drin sein, schon allein wegen Hautkontrolle, Ohren, Augen, Pfoten... Parasiten... und auch bei uns kommt alles, was stört und/oder filzt - unter'm Bauch, im Gesicht, an den Pfoten - ab.


Liebe Grüße und schönes Wochenende!

Steffi
Thema: Wer kann Tips zur Fellplege geben?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck