Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.03.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Tierquälerei auf Hundeausstellungen? an Lea2














Hallo Lea,

nun misch ich mich doch mal ein. Vorweg wir haben zwei Mixe, einen davon aus dem Tierheim, nur für den background. Und es sind für mich die allerbesten Hunde der Welt :-).

Ehrlichgesagt wird mir in dieser Diskussion zu viel in einen Topf geschmissen und umgerührt. Ich bin bei Leibe kein Ausstellungsfan, ich schau mir Hunde lieber im Wald oder "bei der Arbeit" an. Und wenn es nach mir ginge, dann würde in der Hundezucht die Gesundheit und das Wesen viel mehr an erster Stelle stehen und an zweiter dann noch mal die Gesundheit und das Wesen und irgendwann viel später käme das Aussehen.

Aber, wenn ich sage, dass ich Rassehunde weiterhin auf dieser Welt haben will, dann bitte so gut verpaart wie nur möglich, denn ansonsten werde ich die Rassen nie wieder gesünder bekommen (und damit übrigens auch die Mixe dieser Rassen). Dann brauche ich auch Nachzuchtbewertungen und unabhängige Bewertungen der Zuchttiere. Und die Züchter brauchen eine Plattform für den Austausch. Und dafür sind Ausstellungen gut. Aber natürlich ohne Haarspray, 6 stündiges Frisieren, mit Wasser für die Wauzis und ohne "Klüngel", etc. All das dient auch nicht der Verbesserung der Rasse, wer einen Langhaarhund hat, weiß wie stark man durch geschicktes Frisieren die eigentliche Körperform retouchieren kann, so dass ein ganz anderer Eindruck von Körperbau entsteht.

Dass es auch Rassen gibt, die ohne großes Frisieren, etc. ausgestellt werden, hat Anne unter dieser Überschrift ja bereits am Beispiel der Tervueren beschrieben.

So ist die Frage für mich nicht Ausstellungen ja oder nein, sondern wie es bei diesen Ausstellungen abläuft. Und bei einigen Rassen scheint der Ablauf für mich durchaus o.k. zu sein, bei anderen nicht. Ebenso wie bei einigen Rassen die gesundheitlichen Kriterien für eine Zuchtzulassung bedeutend strenger sind als bei anderen.

Und natürlich hast Du recht, dass Schädeldeformationen und vieles mehr Qualzuchten sind und verboten gehören. Aber dies tifft einige Rassen und nicht alle. Diese Qualzuchten würden aber auch ohne Ausstellungen weitergezüchtet, dies lässt sich meiner Meinung nach nur durch gesetzliche Regelungen verändern und nicht durch die Abschaffung der Hundeausstellungen.

Viele Güße
Tanja
Thema: Tierquälerei auf Hundeausstellungen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck