Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

30.03.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: FSME-Impfung?

Hallo Eich,

ich habe mich vor ca. 10 Jahren einmal gegen FSME impfen lassen, da wir in ein Gebiet fuhren, in dem es überdurchschnittlich viele FSME-Fälle gab. Damals war es so, dass auch die Ärzte sagten, dass die Impfung nicht immer unproblematisch sei. Ich kann Dir jetzt nicht mehr die Zahlen nennen, aber es gab einen größeren Prozentsatz an Menschen, die zum Teil erhebliche Nebenwirkungen hatten. Wir waren damals mit einer größeren Gruppe Bio Studenten unterwegs und ungefähr die Hälfte hatte sich aus diesen Gründen gegen die Impfung entschieden. Ich selber hatte ein, zwei Tage nach der Impfung Kopfschmerzen und erhöhte Temperatur, das wars dann aber auch.

Seit dieser Zeit hab ich mich aber nicht mehr mit dieser Impfung beschäftig, von daher weiß ich nicht, wie und ob der Impfstoff verbessert wurde. Im Zweifel würde ich mich mal an das Gesundheitsamt wenden, die müssten Dir zumindest Spezialisten auf diesem Gebiet nennen können.

Viele Grüße
Tanja
Thema: FSME-Impfung?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck