|
Hallo Lea,
doch es gibt einen Hund, der enormen Spaß an Hundeausstellungen hat! Mein Pekinesen-Rüde Sunnyboy vom Wewecker Weiler.
Er merkt genau wann es losgeht. Ich packe dann alle Utensilien ein und versteue den Hundekäfig im Auto. Der Käfig ist so groß, daß ein Schäferhund reinpassen würde.
Sunny hopst dann wie ein Gummiball vor Freude und springt sogar alleine ins Auto. Das würde er sonst nie tun - Herr von und zu Hund läßt sich ansonszten immer reinheben. Da sitzt er dann stolz wie Graf Koks auf dem Schoß von meinem Sohn, der immer dabei ist, und läßt sich zur Austellung chauffieren.
Dort angekommen, wird der Käfig aufgebaut und Sunny oben drauf platziert. Sa liegt er dann, stolz wie Bolle und schaut auf die anderen Hunde runter. Er läßt sich bereitwillig von den Besuchern bewundern und auch streicheln.
Natürlich gehe ich mit ihm während des Ausstellungstages oft raus und er darf Kontakte zu den andren Hunden knüpfen. Und wir lassen ihn niemals alleine. Immer ist jemand bei ihm. Darum gehen wir auch immer zu zweit auf Ausstellungen.
Kurz bevor es dann in den Ring geht, wird er noch einmal gebürstet und bekommt seine Vorführleine um. Da weiß er dann schon, daß es los geht. Vor jeder Ausstellung wird er am Abend vorher gebadet und ordentlich gekämmt.
Im Ring läuft er dann wie in Paradepferd. Brust raus, Schwanz wunderschön über dem Rücken und die Pfoten elegant aufgesetzt. Er beherrrscht "fuß", "steh" usw. Aber ich brauche gar nichts mehr sagen, er weiß genau worauf es ankommt.
Allein durch sein Aiuftreten besticht er die Richter. Man merkt genau, daß es ihm Spaß macht, sich zu präsentieren.
Sunny hat achtmal an Ausstellungen teilgenommen, hat siebenmal V1 erhalten, und war zweimal "Best of Show". Er ist nationaler und internationaler Schönheitschampion. Und wurde Bester seiner Rasse im Jahr 1997.
Sein Sohn Emir geht nicht gerne auf Ausstellungen. Also habe ich ihn nur einmal ausgestellt und dann nicht mehr. Auch er hat damals V1 in der offenen Klasse derhalten. Aber wenn er nicht mag, dann zwinge ich ihn nicht.
Fazit: Wenn man es nicht so verbissen sieht, sind Ausstelungen ein guter Treffpunkt für Züchter und Hundefreunde.
|