Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.03.01 -- Pit N

RE: Disc??? Jet Care???














Hi Jan.
Zum Thema Disc schau mal bitte unter Allgemein oder Erziehung. Wurde dort schon ausführlich besprochen.
Das JetCare selber ist ein wenig umstritten, da viele leider nicht wissen wie es richtig angewendet wird und die Leute glauben, sie drücken auf eine Knopf und alle Probleme sind gelöst. Anbei die Produktbeschreibung.
Grüssle Pit

PRODUKTBESCHREIBUNG:
Bringt auch Ihr Liebling Sie ab und zu regelrecht zur Verzweiflung, weil er sich wie ein Wilder auf den Briefträger stürzt, jedem Fahrradfahrer hinterher rennt und auf Spaziergängen nur zu gern Wildspuren aufnimmt und abhaut.

Über diese Unarten brauchen Sie sich in Zukunft nicht mehr zu ärgern, denn jetzt gibt es eine völlig neue Erziehungsmethode. Mit ihr bekommen Sie diese Probleme auf einfachste Weise in den Griff. Das Schlüsselwort zum Erfolg heißt: Umlenken statt strafen.

Wie dieses außerordentlich wirksame Prinzip der Reizumlenkung in der Praxis funktioniert, möchten wir Ihnen an einem ganz einfachen Beispiel demonstrieren:

Sie spielen mit Ihrem Hund auf Ihrem Grundstück. Auf einmal stutzt er, schaut sich um und sieht einen Fahrradfahrer auf der gegenüberliegenden Straßenseite vorbeifahren. Wie von der "Tarantel gestochen" rennt er, ohne auf Ihr Rufen in irgendeiner Weise zu reagieren, auf die andere Straßenseite und kläfft den Radfahrer nach Leibeskräften an.


Um mit Umlenkreizen erfolgreich zu arbeiten, ist es wichtig, das Ereignis, das man beeinflussen möchte, in einzelne Phasen zu zerlegen. Auf unser Beispiel bezogen heißt das:

Phase 1:
Unterbrechung
Der Hund stutzt und unterbricht das Spiel, weil er irgendetwas bemerkt, dass seine Aufmerksamkeit erregt.

Phase 2:
Blickkontakt
Der Hund versucht, die genaue Ursache der Störung zu lokalisieren. Er schaut sich um und erblickt den Fahrradfahrer.

Phase 3:
Orientierung
Der Hund erfasst die Situation.

Phase 4:
Aktionsphase
Der Hund schaltet um und stürmt "wie von der Tarantel gestochen" davon und ist durch nichts mehr aufzuhalten.

Durch die Zerlegung dieser Szene in einzelne Phasen wird deutlich, dass, bevor der Hund wie ein Wilder davonschießt, jeder Aktionsphase eine dreistufige Orientierungsphase vorgeschaltet ist. Und genau die gilt es, erfolgreich für die Reizumlenkung zu nutzen.

Die Reizumlenkung geschieht mittels einer ganz einfachen Methode: Durch Überraschung und Belohnung.

Das ideale Hilfsmittel hierfür ist JetCare, das funkferngesteuerte Sprayhalsband. Es bietet das beste und effektivste Überraschungsmoment.

JetCare besteht aus zwei Teilen:
1. Empfänger: Dieser wird vom Hund getragen und ist mit einem kleinen Spraytank ausgestattet.
2. Sender: Wird vom Hundehalter in der Hand gehalten und hat eine Reichweite von ca. 100 m. Per Funkfernsteuerung können Sie hiermit das Sprayventil am Empfängerhalsband öffnen.

Gefüllt wird der Spraytank des Empfängers mit einem flüssigen Treibgas, das für Hund und Ozonschicht völlig unschädlich ist.

Das unter hohem Druck ausströmende Gas wirkt auf dreifache Weise:

1. auf das Gehör - durch lautes Zischen
2. auf den Tastsinn - durch den kalten und feuchten Sprühstoß unterhalb der Nase
3. auf den Gesichtsinn - durch die überraschende Sprühwolke

Und so funktioniert die Reizumlenkung mit JetCare in der Praxis:
Auf unser Eingangsbeispiel bezogen trägt Ihr Hund jetzt das JetCare-Halsband, während Sie mit ihm auf Ihrem Grundstück spielen. Sie halten - für Ihren Hund unsichtbar - den kleinen JetCare-Sender in Ihrer Hand.

Sobald ein Radfahrer auf der anderen Straßenseite vorbei fährt, beobachten Sie Ihren Hund sehr genau. In dem Augenblick, in dem Ihr Hund den Radfahrer sieht und die Situation erfasst, drücken Sie auf den Auslöseknopf des JetCare-Senders. Mit einem lauten Zischen wird eine kalte und feuchte Treibgaswolke direkt unter die Nase Ihres Hundes gesprüht.

Ihr Hund ist hierdurch völlig verdutzt und überrascht. Seine Aufmerksamkeit liegt plötzlich nicht mehr beim Fahrradfahrer, sondern allein bei dem zischenden Spray. [BR[]br]Diesen Moment der Überraschung nutzen Sie, um die Aufmerksamkeit Ihres Hundes wieder ganz auf sich zu lenken. Sie rufen ihn. Gleichzeitig locken Sie ihn mit einer begehrten Belohnung oder fordern ihn zum Spiel auf, indem Sie mit seinem Lieblings-Spielzeug winken. Ihr Hund sieht Sie, seine Konzentration ist jetzt ganz auf das Leckerli bzw. Spielzeug gerichtet und kommt schwanzwedelnd zu Ihnen zurück. Dafür loben Sie ihn überschwenglich und spielen mit ihm bzw. belohnen ihn.

Die Reizumlenkung mit JetCare wirkt sehr nachhaltig, denn der Spraystoß ist für den Hund nicht nur überraschend, sondern auch unangenehm. Da der zischende, kalte und feuchte Sprayausstoß genau in dem Augenblick erfolgt, in dem der Hund den Radfahrer sieht und wahrnimmt, verknüpft er diese unangenehme Erfahrung auch sehr schnell mit vorbeifahrenden Fahrradfahrern. Deshalb erzielen Sie schon nach wenigen JetCare-Einsätzen einen langanhaltenden Erziehungserfolg.

Voraussetzung für den erfolgreichen Einsatz des JetCare-Gerätes ist, dass Ihr Hund bereits eine umfassende Erziehung genossen hat. Er sollte Befehle wie "Komm", "Fuß", "Platz und Sitz" kennen und im Nahbereich perfekt beherrschen. Wenn dieses gegeben ist, dann haben Sie mit JetCare ein äußerst effektives Erziehungsmittel, Ihren Hund sanft und ohne zu strafen mittels Umlenkreizen auch über größere Entfernungen zu erziehen.
Thema: Disc??? Jet Care???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck