Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.03.01 -- Heike Krantz

RE: Neues Mitglied/ an Heike














Hallo Alex und Biggi,
danke für das nette Willkommen.
Ein Sarplaninac ist ein jugoslawischer Herdenschutzhund. Chef hat eine Schulterhöhe von 68 cm und wiegt im Moment - nach längerer Diät - 43 kg. Das besondere Wesen des Hundes ist eben das er sehr selbständig ist und erst mal alleine entscheidet ob da eine gefährliche Situation ist. Das in den Griff zu bekommen ist die große Kunst der Erziehung. Deshalb sollte man vorher schon Hunde gehabt haben. Wir hatten uns gut informiert und waren trotzdem mehr als überrascht von der Rasse. T-Touch ist hier sehr gut einzusetzen. Allerdings ist Chef sehr dominant und braucht auch eine härtere Gangart.
Schwieriger als der Hund ist der Umgang mit anderen Hundebesitzern, die das Wesen der HSH nicht verstehen. Chef warnt nicht vor, zumindest nicht in den Augen der fremden Menschen. Da heißt es dann, lassen sie ihn doch von der Leine, die tun sich doch nichts und ich sehe schon wie er geht und weiß, der mag den anderen nicht. Und immerzu erklären ist auch ganz schön lästig.
Wir sind im Moment im Hundeführerseminar um eine Vorbereitung für den Wesenstest zu machen. Haben auch Glück einen Trainer zu haben, der Herdenschutzhunde zwar nicht kennt, aber den richtigen Instinkt für das Tier hat. Das Training war für mich am Anfang richtig hart - und noch härter für Chef - , aber die Erfolge sind toll. Chef begrüßt mich jetzt sogar wenn ich nach Hause komme. Ist so eine Eigenart der HSH liegen zu bleiben und evtl. vielleicht mal den Kopf zu heben wenn Frauchen nach Hause kommt. Darum bin ich jetzt sehr froh wenn er aufsteht und zu mir kommt.
Das wars jetzt erst mal. Bis dann
Heike und Chef







Thema: Ohne Titel


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck