|
Hi Ralf,
naja, kommt darauf an, was man unter Extremsituationen versteht...
Ab wann wird für einen Hund eine Situation extrem ? Ich denke mal, das ist dermassen individuell und läßt sich keinensfalls für Hunde pauschalisieren. Der eine Hund bleibt z.B. gelassen, wenn man ihn allein läßt, der andere Hund gerät in Höchststress/Panik, wenn man geht.
Wir haben versucht, ihn als Welpen ausreichend an bestimmte Situationen zu gewöhnen, wie Einkaufsstrassen/passagen, Restaurants,hohes Verkehrsaufkommen, viele Kinder und natürlich , was uns persönlich am wichtigsten war, daß Sozialverhalten unter Artgenossen.
Monty ist ein Hund, der sich nicht schnell auf Veränderungen von Umfeld und Umgebung einstellen kann, sensibel ist . Somit mußten wir ihn permanent mit Sitationen , wie z.B. Einkaufcentrum, konfrontieren.Sprich , eine ein bis zweimalige Auseinandersetzung mit Stresssituationen bringt bei unserem Hund überhaupt nichts, er wird dann unruhig, nervös, ich weiß dann zwar, daß er Stress hat, aber ich möchte ja gerne, daß er diesen Stress abbaut in Situationen, in die er immer wieder gerät, wie z.B. ein Restaurantbesuch, einen Stadtbummel und da ich nicht zwingend häufig auf den Rummel gehe, sah ich keinerlei Veranlassung Monty daran zu gewöhnen und Streß hätte er sicherlich.
Von daher hast Du Recht, ich weiß nicht wie Monty reagieren würde auf Rummel, wo derart viele Komponenten zusammentreffen, wie viele Menschen, extrem laute Musik, geballer, geknalle, gepfeife etc.
Monty ist schußfest :-) nicht schreckhaft,frei von Angst (außer beim Doc :-) ),selbstsicher, orientiert sich in unbekannten Situationen extrem an uns.. jeder der mit seinem Hund eng zusammenlebt, wird ihn beurteilen können und in etwa den Charakter seines Hund beschreiben können.
Ob oder ab wann er in seinem Leben einmal in extreme Streßsituationen gerät, was ihn vielleicht auch veranlassen würde, aggressiv zu reagieren weiß ich nicht, da das Zukunftsmusik ist.Ich werde mich nicht auf den Weg machen und die Situation suchen :-))Das gleiche gilt meiner Meinung nach auch für uns Menschen.
Upps, wohl etwas lang geworden..
Viele Grüße an Dich
Mary
|