Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.03.01 -- Tanja Valentin

RE: Spaziergang für ältern Hund interessant gestalten? ;)

Da ist irgendwo ein Leckerchen!

 














Hallo Leila,

Ich habe einen 10-jährigen Schäferhund, der auch mit mittelschwerer HD zu kämpfen hat. Er schafft - humpelfrei - Spaziergänge von 1-1,5 Stunden und das ist laut Tierarzt auch o.k.
Momentan braucht er wenig Spielchen für einen interessanten Spaziergang, da die vielen Mäuselöcher einen Großteil seiner Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen (leider hat er auch schon eine Maus gefangen...)
Ansonsten verstecke ich ihm unter abgebrochenen Ästen, in Mauerritzen, unter Bäumen, im Laub etc Leckerchen, die er dann suchen muss. Das macht er mit größtem Vergnügen und er ist auch schon viel ausdauernder und besser geworden und findet auch die schwierigeren Verstecke (im Übrigen auch ein schönes Spiel für die Wohnung...).
Ball oder Stöckchenwerfen sollen wir mit ihm eigentlich auch nicht aber er liebt dieses Spiel abgöttisch, so dass wir es eingeschränkt beibehalten haben: es wird pro Spaziergang maximal 3-4 mal geworfen und er muss vorher absitzen. Durch das Absitzen ist der Start verzögert, was die Gelenke schont. Das ist unser Kompromiss (man kann ihm ja nicht alles verbieten).
Im Sommer kann man dieses Spiel ganz wunderbar im Wasser spielen. Aber Achtung: schwimmfähigen Ball kaufen!!! und nicht zu weit rauswerfen - gerade ältere Hunde überschätzen schon mal ihre Kondition... Schwimmen ist super für die Gelenke und wurde uns von Tierarzt ausdrücklich empfohlen. Ist halt mehr für die Schönwettersaison...
Auch ein schönes Spiel: du lässt das Hundi abliegen (Bleib! muss dazu klappen) und versteckst dich. Hundi rufen und kräftig loben, wenn du gefunden wirst. Rexi liebt dieses Spiel. Wird noch lustiger, wenn ihr zu zweit oder noch mehr Leute seid und der Wuffel alle nacheinander finden muss.
Ansonsten wird bei uns auf Spaziergängen generell viel geübt (Bleib! Pfote! etc.) und Rexi ist immer voller Begeisterung dabei. Momentan üben wir die Seitwärtsrolle (klappt noch überhaupt nicht...)

Viel Spaß beim Ausprobieren
Tanja
Thema: Spaziergang für ältern Hund interessant gestalten? ;)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck