Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.03.01 -- Wolfgang Fellmende

RE: Die weissen Schäferhunde stellen sich vor

Ronja und Paig im Schwarzwald

 














Hallo Jutta!
Ich habe mittlerweile aufgehöhrt, mich über abfällige Bemerkungen Von sogenannten DSH Fachleuten zu ärgern.
Die Rasse des weissen Schäferhundes hat bei uns seriösen Züchtern noch nie den Anspruch erhoben, mit dem DSH auf eine Stufe gestellt zu werden. Dazu sind die Zuchtziele von DSH und WSH einfach zu unterschiedlich.
Während beispielsweise beim DSH ein gesteigerter Aggressionstrieb durchaus gewünscht wird, legen wir WSH-Züchter gesteigerten Wert auf Kinder- und Familienfreund-lichkeit, einhergehend mit einem offenen und ausgeglichenem Wesen.
Die weissen Schäferhunde sind, eine normale Aufzucht und Erziehung vorausgestzt, Fremden gegenüber zurückhaltend, abwartend. Sie schließen bei entsprechender Annäherung aber auch sehr schnell Freundschaft. Beim WSH gibt es selbst-verständlich auch individuelle, als auch Verpaarungs-bedingte Wesensstärken oder Wesensschwächen.
Jedoch zeigt meine bisherige Erfahrung, daß ein scheinbar
scheuer Welpe im Erwachsenalter durchaus nur so vor Selbstvertrauen strotzen kann.
Ein Wurf mit mehreren Welpen zeigt auch innerhalb der sozialen Struktur, daß es immer ein bis zwei Welpen gibt, welche von den anderen dominiert werden. Werden diese scheinbar schwachen Welpen nun mit acht Wochen dem Rudel entzogen und kommen in Eine Familie wo sie als Einzelhund im Mittelpunkt stehen, so geht ihre weitere Entwicklung in eine ganz andere Richtung. Ihr Selbstbewußtsein wächst von Tag zu Tag, da die Dominanz der Wurfgeschwister nicht mehr blockiert.
Zu deiner Frage mit der HD. Wir haben klare Zuchtrichtlinien, die besagen, daß maximal mit HD-fast normal gezüchtet werden darf.
Dies ist auch durchaus nachzuvollziehen, denn ein Hund der Hd-fast normal hat, wird in der Regel sein Leben lang damit keine Probleme haben.
Fazit: Wer sich einen WSH zulegen will, muß wissen daß er sich damit keinen DSH ins Haus holt. Der WSH ist eine eigenständige Rasse, deren Züchter völlig andere Zuchtziele
verfolgen, als die Kollegen des DSH.
Ich hoffe, daß ich dir etwas den WSH näher bringen konnte, es ist wahrlich ein fantastischer Hund.
Gruß Wolfgang
Thema: Die weissen Schäferhunde stellen sich vor


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck