|
Hallo,
..und ohne diese Ausstellungen gaebe es wahrscheinlich keine geprueften Rassehunde...ohne die gaebe es nicht die "suessen" Mischlinge, die alle so wunderbar finden und zum weiterzuechten verwenden....:-(( (Aber das ist wieder ein anderes Thema)
Tja - ueberall und in jeder Sparte des Lebens gibt's schwarze Schafe und leider tendieren wir alle dazu, uns der Obrigkeit zu unterwerfen, die uns vorschreibt, wie unsere Hunde im Ring auszusehen haben. Und so folgen wir eben alle brav den Regeln.....und buersten, stylen und foenen..... ;-()
Ich habe einen Pudel und mir wuerde es im Leben nicht einfallen, ihn in den Showring zu nehmen. (Mal davon ganz abgesehen, dass er zur Zucht nicht tauglich waere.... )
Aber dadurch, dass ich einen Pudel besitze, kenne ich viele Pudelleute, die stoehnend am Ring stehen und ihre Tiere buersten und frisieren, weil's so vorgeschrieben ist. Glaubt ihr denn, es macht Spass, wenn man stundenlang die Buerste schwingen muss?
Seit Jahren schon versucht man bei uns, doch den Sportingclip als Ausstellungsclip gelten zu lassen.. Aber nein - die Obrigkeit erlaubt's nicht. (Sie halten eben an der Tradition des urspruenglichen Pudelclips und dessen praktischen Funktionen fest)Und Tatsache ist, dass die Schur eine Funktion zu erfuellen hatte, naemlich die, Gelenke und Brustkorb vor Naesse und Kaelte zu schuetzen. Aber leider ist das den Wenigsten bekannt und anstatt sich zu informieren, wir halt erst mal gelaestert, weil's so schoen ist.
Nun das beiseite - an Alle, denen Hundeausstellungen nicht gefallen: Warum geht ihr dann hin?????
Ich bin noch ziemlicher Neuling in dem Gebiet und muss sagen, dass ich noch nicht einen Hund gesehen habe, der misshandelt wurde in irgendeiner Weise.
Das korrekte vorstellen von Hunden im Ring ist auch eine Kunst, die gelernt werden will. Ich weiss leider nicht, wie das in Europa ist auf Ausstellungen, aber hier hat der Hund sich korrekt aufzustellen und Ausdruck zu zeigen, die seiner Rasse typisch ist. Ja - auch hierfuer gibt's Kommandos man hoere und staune!!
Nur so neben dem Fuehrer herlatschen und gammelig stehen ist hier nicht drin. Und somit muss man dem Hund das korrekte Vorfueren beibringen - genauso wie's korrekte bei Fuss gehen, sitzen und abliegen. Warum kreischt nicht jeder, wenn man einem Hund Unterordnung, Obedience, Agility oder sonstwas beibringt?
Vergesst nicht: All diese Hunde kommen von Ausstellungshunden, die sich zur Zucht haben hocharbeiten muessen. Zumindest die, die von verantwortungsvollen Zuechtern kommmen und nicht einfach quer durch's Gemuesebeet vermehrt werden des lieben Profites willen!!!
Die Wahrheit ist die, dass die meisten Zuechter nicht einen Pfennig an ihren Zuchten verdienen!! Geht alles drauf fuer das aufziehen der Welpen, Deckgebuehren, Tierarzt, Wurmkuren, Futter etc. Und ein verantwortungsvoller Zuechter nimmt auch einen Welpen wieder zurueck, sollte er/sie rausfinden, dass es nicht das ideale Heim ist, oder der neue Besitzer nicht damit klarkommt.
DER VERANTWORTUNGSVOLLE ZUECHTER VERSUCHT, DIE RASSE ZU VERBESSERN UND ZU ERHALTEN!!!! DIE ERHALTUNG DES RASSESTANDARDS IST AUCH EINE TRADITION UND TEIL UNSERES KULTURGUTES!!!
Und Hundeausstellungen sind nun mal fuer jeden Zuechter die Pruefsteine auf seinem Weg zum Zuchterfolg und deshalb bin ich jedenfalls froh, dass es Ausstellungen gibt.
Ok - nu habe ich mich wieder in die Nesseln gesetzt, aber so denke ich nu mal.
Ich bin nach wie vor dafuer, dass man ein Tier aus dem Tierheim rettet, aber es muss auch Rassehunde geben!!!!(Uebrigens gibt es auch Rassehunde, die der Rettung und Adoption beduerfen)
Gruessle,
BINE, die auch einen Ausstellungshund hat und der in keinster Weise drunter leidet.. im Gegenteil.
|