Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.03.01 -- Claudia Seidel

RE: Wie bringe ich Branka AUS bei ???














Hi Wonny,
natürlich habe ich meinen Dobi noch!!!
Aber ich muß ehrlich zugeben, die ersten 2 Jahre hat er mich wahnsinnig gemacht, ich hatte des öfteren so Gedanken wie verkaufen, verschenken, egal, hauptsache weg, im Hinterkopf.
Aber als er dann mit 2 Jahren so langsam etwas umgängiger (ich meine damit dass er sein Temperament besser kontrollieren konnte) wurde, habe ich mich meiner Wut-Gedanken schon geschämt. Als er dann so um die 3 Jahre alt war, fiel mir auf, dass es irgendwie 'langweilig' mit ihm wird. Er tut alles was man ihm sagt, und das sofort. Er rennt keine Kinder mehr vor lauter Freude über den Haufen, er verteilt meine Zimmerpflanzen nicht mehr durch die ganze Hütte, er bölkt nicht mehr jeden so drauflos an (nein, er hat sich einfach 'Lieblings-Bell-Opfer ausgesucht), er hat die Meerschweinchen-Freß-Versuche gänzlich eigestellt, er kann plötzlich an der Leine gehen ohne mich über den Acker zu schleifen, er läuft mit allen Vieren auf dem Boden und ist nicht mehr im Tiefflug unterwegs... aber das Beste ist wirklich, dass seine Ohren nach einer schier endlosen Entwicklungsphase endlich zuverlässig funktionieren. Dieses Stadium hat er bis heute erhalten, er wird im August 7 Jahre alt. Er ist wirklich ein wunderbarer Hund, durch nichts zu ersetzen. Aber es war die ersten 2 Jahre wirklich Kampf der Giganten bei uns, 3x wollte er während der Zeit richtig wissen, wer denn nun das sagen hat, seitdem weiß ich auch, dass sein Gebiss tadellos in Ordnung ist *g*.
Ich bin u.a. Ausbilder auf einem reinen Dobermannplatz. Da kommen viele verzweifelte Junghund-Besitzer mit ihren 'verrückten' Dobis um Hilfe zu bekommen. Denen gehts nicht besser als mir damals, ich kann dann immer nur sagen, warte bis er so um die 2-3 Jahre alt ist, dann hast du einen Hund *gg*. Und es passt eigentlich immer. Aber wenn du das erstmal hinter dir hast, erschüttert dich nichts mehr, du hast Nerven wie Stahl und jede Menge Verständnis für all die kleinen Macken die ein Hund haben kann. Immerhin muß der Hund ja auch unsere Macken verknusen :-))))))
Ich wünsche dir viiiiieeeel Spaß, und egal was kommt, steck nicht den Kopf in den Sand, Dobis sind anders! Aber unheimlich sensibel und liebenswert. Harte Schale-weicher Kern.
Gruß, Claudia
Thema: Wie bringe ich Branka AUS bei ???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck