|
Hallöö Katrin :-)
Tja, Risiken und Nebenwirkungen.. die gibt es wohl immer.
10 Leute, 10 Meinungen, allerdings streiten sich die TA meist mehr um den Zeitpunkt der Kastration, als um diese generell.Habe zumindest noch keinen TA gehört, der gegen Kastration ist.
Ich habe mich mit dem Thema nicht weitreichend auseinandergesetzt, aber in meinem Bekanntenkreis gibt es einige Kastraten und ich kenne keinen, der erhebliche Fell oder Verhaltensauffälligkeiten nach dem Eingriff an den Tag gelegt hätte.
Entweder sind sie die Alten geblieben, weil die Hunde eigentlich zu spät kastriert wurden oder sie wurden lediglich ruhiger und gelassener, sprich die Hormone spielen nicht mehr verrückt:-)
Das Hunde zwangläufig zum dickwerden neigen, muß meiner Meinung nach oftmals hinhalten als Argument für mangelnde Bewegung, sowie Menschen die gerne sagen: Ich habe mit dem rauchen aufgehört und deshalb wiege ich jetzt 15 kg mehr :-))
Sollte sich derartiges einstellen, ist es ein leichtes dem entgegenzuwirken durch fettarmes Futter etc., leicht auch deshalb, weil Hunde sich ja nicht lautstark beschweren können :-))
Wenn Du magst, kannste mir ja die Gründe (obwohl ich sie mir eigentlich denken kann :-) ) mal privat schreiben, die würden mich nämlich am meisten interessieren.
Ganz liebe Grüße an Dich
Mary
|