Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.03.01 -- Claudia Seidel

RE: Wie bringe ich Branka AUS bei ???














Hallo,
ich hab erstmal eine Frage: was wird Branka denn wenn sie fertig ist?
Ich versuch mal zu erklären, wie meine Hunde das lernen:
Erstens: ich verwende das Wort 'AUS' grundsätzlich nur dafür, dass sie irgendwelche Sachen, die sie im Maul haben umgehend ausspucken bzw. fallen lassen.
Zweitens: für alles was ein Verbot darstellen soll, was also bitteschön nicht wiederholt werden darf heißt es bei uns schlichtweg 'NEIN'.
Ich denke, es ist für einen Hund besser zu unterscheiden. Er muß nicht überlegen, ob er bei 'AUS' das geklaute Kotelett herausrücken soll oder die Einbuddelversuche seiner Beute auf dem guten Berber unterlassen soll, mit denen er sich zeitgleich beschäftigt hat. Außerdem kann ich durch eine klare Anweisung auch erwarten, dass sie sofort ausgeführt wird, und nicht erst nach einer gewissen Bedenkzeit. Das hilft uns beiden, so kommen keine Mißverständnisse auf.

Sooo, das dazu. Ich habe das 'Aus' so geübt, dass ich immer dann, wenn der Hund sowieso gerade sein Spielzeug etc. ablegen wollte, in dem Moment 'AUS' gesagt habe, kleines Leckerli zur Belohnung darf nicht fehlen. Sie haben es alle sehr schnell kapiert, ohne Zwang, ohne körperliche Einwirkung meinerseits.

Wenn meine Hunde im Spiel zu grob wurden, habe ich ein deutliches 'NEIN' von mir gegeben und habe dann nicht so unbedingt rücksichtsvoll die kleinen Beißerchen aus meinem Gesicht entfernt. Hab sie halt gepackt, auf den Boden (der Tatsachen) gesetzt und das Spiel somit abrupt abgebrochen. So haben sie schnell gelernt, dass meine Schmerzgrenze doch niedriger ist, als sie vermuteten, und der Übermut nur das Ende des Spiels einbringt. Wichtig ist, dass man deutlich ist, nicht dass der Hund es als Spielaufforderung mißverstehen kann. Es darf schon für den kurzen Moment etwas unangenehm sein, wenn darauf wieder der normale Tonfall benutzt wird. Im übrigen gehen Hunde untereinander in solchem Situationen auch nicht gerade glimpflich vor...

Gruß, Claudia
Thema: Wie bringe ich Branka AUS bei ???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck