Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.03.01 -- Petra Haus

RE: Anspringen/Zwicken














Hallo Dana,
oh das kenne ich nur zu gut vom kleinen Kid!! Da hilft nur eins. Du musst ihn ignorieren, also wenn du nicht mehr Ball spielen willst, steckst du den Ball ein und sagst "Pause" oder "nicht mehr" oder so ähnlich. Das passt Herrn Hund natürlich nicht, weil der ja in Spiellaune ist und sich sein "Recht" auf Spiel jetzt von dir ertrotzen will. Jetzt musst du ganz auf stur schalten und AUF KEINEN FALL auf ihn eingehen, und zwar so lange, bis Hundi nicht mehr daran denkt und normal vor dir her oder um dich herum läuft. Wenn DU dann möchtest, holst du den begehrten Ball wieder aus der Tasche und DU FÄNGST MIT DEM SPIEL AN. Doch das dauert natürlich - je älter der Hund ist - um so länger. Er wird alles versuchen, um dich auszutricksen. Aber bitte nicht auf ihn eingehen, weder auf Zwicken, noch auf Anspringen, noch auf Bellen, Heulen, Jammern und was weiß ich noch. Die Hunde sind da sehr erfinderisch. Beim Kid hat es auch länger gedauert (er hat gute Nerven ...), doch ich habe halt gewartet, bis er endlich Ruhe gab und dann, sozusagen als Lob, wieder mit ihm gespielt.
Heute kann ich jederzeit mit dem Spiel aufhören, wenn z.B. Hunde kommen, die ich nicht kenne, um nicht einen evtl. Streit um den blöden Ball zu entfachen. Sobald ich sage "Pause" bzw. "Ball aus" lässt er ihn sofort fallen.
Dann bin ich immer ganz stolz auf ihn und denke nicht mehr an die vielen kleinen Machtkämpfchen, die wir zuvor mal ausgetragen haben. Wenn man das nicht schafft, bestimmt nämlich irgendwann der erwachsene Hund, wann und wie lange gespielt wird und das wird dann nervig ...
Meiner hat noch eine Macke, die ich noch nicht ganz rausgekriegt habe. Er ist ja ein Hütehund, und manchmal kommt er von hinten angelaufen mit Ball in der Schnauze und rammt sie mir in den Po, damit es schneller geht. Beim ersten Mal bin ich gestolpert und weh tat es auch ein wenig. Außerdem sehe ich bei dem derzeitigen Wetter dann auch (gerade da!!) wie ein Erdferkel aus. Na ja, seufz, das werde ich ihm auch abgewöhnen. Passe jetzt immer auf wie ein Luchs, wenn er antrabt und drehe mich blitzschnell um, dann traut er sich nicht ...

Liebe Grüße von Petra und Kid dem Wäller!

PS: Und bleib auf jeden Fall "cool", also nicht schimpfen oder so. Einfach sagen "schade, dann können wir nicht weiterspielen", irgendwann klappt es bestimmt bei euch, das weiß ich. Viel Erfolg!
Thema: Anspringen/Zwicken


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck