Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

14.08.99 -- Arim

RE: Familienhund

Hallo liebe Leute,

ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich für Eure Meldungen und Euer Interesse bedanken. An die Rasse Krohmfohrländer haben wir auch schon gedacht. Ob ein Pudel für uns in Frage kommt, ich weiß es nicht! Eine Katze kommt nicht in Frage!

Könnt Ihr mir übrigens etwas zum Collie bzw. Sheltie sagen. Ich habe zwar auch schon etwas darüber gelesen, aber so "praktische Erfahrungen" sind auf jeden Fall besser.

Ok, ok, ich weiß das Haarkleid beim Collie/Sheltie stimmt absolut nicht dem überein, was ich zuerst gesagt bzw. nachdem ich zuerst gefragt habe - aber wißt Ihr, die Rasse Collie war eigentlich immer schon mein Kindheitstraum. In meiner Kindheit hatten Nachbarn zwei Collies, mit denen ich "Gassi" gehen durfte und so hing mein Herz schon in jungen Jahren an diesen Hunden. Die Rasse gefällt mir vom Aussehen auch sehr gut! Damals habe ich sie eigentlich als ziemlich kinderlieb empfunden, wenngleich sie Fremden gegenüber eher zurückhaltend sind. Ihr denkt jetzt wahrscheinlich, was will dieser Typ denn nun - naja, eigentlich schon gern einen Collie, wenn´s geht mit den besagten Charaktereigenschaftn *g*. Wegen den Haaren muß ich halt nur noch meine Frau überzeugen *g*.

Daß mit der Erziehung, ich denke auch, daß man mit Erziehung einiges bewegen kann, wenngleich die Charaktere eines Hundes und wohl letztlich die Vererbung, die Rasseeigenschaften nicht weg zu erziehen sind. Hat man sich z.B. für einen Beagle entschieden, so wird man ihm den besonderen Jagdtrieb nicht weg erziehen können, anders herum wahrscheinlich ebenso nicht.

Vielleicht habt Ihr Lust mir mal zu schreiben! Ich würde mich freuen. Liebe Grüße Arim
Thema: Familienhund

Copyright 1996-2020 Thomas Beck