Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

22.03.01 -- Claudia Seidel

RE: Ich hab wieder eine Frage ;-)/zum kupieren

Hallo Sandra,
solange es erlaubt ist, Hunde aus dem Ausland zu importieren wird man auch weiterhin kupierte Hunde sehen. Den Import zu verbieten ist nicht so einfach, da steht das EU-Recht mit seinen Regelungen zum freien Warenhandel drüber. Aber da der VDH vorhat (ich glaube ab Sommer), keine kupierten Hunde mehr auf Ausstellungen bzw. Schauen zuzulassen, werden die Importe zumindest hier in Deutschland sicher rückläufig sein. Es geht schon ein Aufschrei quer durch die Zuchtverbände der betroffenen Rassen: denn wenn des Züchters kupierte Hündin demnächst in's zuchtfähige Alter kommt darf er mit ihr trotzdem nicht züchten, zumindest nicht im Verband, denn nix Ausstellung - nix ZTP - nix mit Zuchtzulassung. Und die ausländischen Züchter, in deren Heimatland es kein Kupierverbot gibt bleiben auch weg...und alles sorgt sich nun plötzlich um evtl. eintretende Inzucht.
Ich kenne einige Züchter, die ihre Zuchtstätte jetzt im Ausland anmelden, um das Verbot zu umgehen. Wo es um Geld geht, findet sich halt ein Weg. Also werden die kupierten Hunde wohl nicht mehr so häufig sein, aber ich denke ganz verschwinden werden sie nicht.
Gruß, Claudia
Thema: Ich hab wieder eine Frage ;-)/zum kupieren

Copyright 1996-2025 Thomas Beck