Hallo Anette!
Ich finde, Deine Äußerungen sind zum Teil ganz schön hart gewählt:
» ich denke Eure gewünschten Charaktereigenschaften sind reine Erziehungssache. Ob euer Hund kinderfreundlich, ruhig, lieb und umgänglich wird liegt also in erster Linie an Euch selbst.
Wenn das so stimmen würde, könnten wir alle Rassebeschreibungen in die Tonne werfen. Es gibt durchaus Rassen, die weniger für Kinder geeignet sind (z. B. würde ich persönlich einen Herdenschutzhund nicht unbedingt in eine unerfahrende Familie mit Kindern geben), umgänglicher, leichter erziehbar als andere sind.
Arim fragte größtenteils nach ganz anderen Eigenschaften. Es ging ihm um einen Hund, der nicht zu groß wird (bis ca. 40 cm), möglichst kurzes bis mittellanges Fell hat, keinen oder wenig Jagdtrieb (womit die Terrierrassen schon ausscheiden). Klar, daß man einen lieben, umgänglichen Hund haben möchte und klar, daß dies zum größten Teil Erziehungssache ist. Aber die von ihm in den Vordergrund gestellten Anforderungen sind durchaus rassespezifisch und ich halte sie daher nicht für überzogen.
Den Hinweis auf eine besser geeignete Katze halte ich für genauso sinnvoll wie den Vergleich mit Äpfeln und Birnen.
Gruß
Ana
|