Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.03.01 -- Volker B.

RE: An was erkenne ich, dass mein Hund eine starke Bindung zu mir hat???














Hallo, Katharina!

Deine Frage, die Du selbst als etwas peinlich beschreibst, finde ich sehr gut! Ich stelle nämlich fest, daß der Begriff »Bindung« im Zusammenhang mit der Hund - Mensch-Beziehung fast jedem so locker von der Hand geht, aber bei genauerer Betrachtung doch recht seltsames Zeug darunter verstanden wird.

Auch ich habe nur eine ungenaue Vorstellung davon, was die besagte »Bindung« ausmacht. Zuerst würde ich mich von der Vorstellung lösen, daß sich die Bindung in bestimmten begrenzten Verhaltensweisen »messen« läßt (ganz nah dran beim Spaziergang = starke Bindung; ganz weit weg = kaum, oder keine Bindung). So funktioniert das ganz bestimmt nicht. Auch die Prioritäten, die der Hund hinsichtlich seiner Aufmerksamkeit in bestimmten Situationen macht, sind in meinen Augen ein Gradmesser, der einen leicht einen falschen Schluß ziehen läßt.

Ich stimme einem vorherigen Beitrag zu, daß es ganz wesentlich vom Charakter eines Hundes abhängt, wie sich die Bindung manifestiert: ein selbstbewußter Hund, der sich vor allem im Verhältnis zu seinem Rudelführer Mensch sicher fühlt, wird eher mal Trennung riskieren, oder seiner Neugier auf etwas abenteuerlich Unbekanntes nachgeben als ein eher ängstlicher Hund, der auch im Verhältnis zum Menschen eher Verlustängste hat.

Ich denke auch, daß vor allem extreme, außergewöhnliche Ereignisse zeigen können, wie sehr der Hund von der ihm durch seinen Menschen verliehenen Stärke profitiert, und wie er Bestärkung, gefordert durch Anpassung und Unterordnung dann sucht. In den alltäglichen Situationen sehe ich das Risiko als groß an, daß Gewohnheiten mit Anhänglichkeit oder Bindung verwechselt werden.

Auch die Frage zu beantworten, bei wem der Hund am besten auf Rufzeichen u. ä. reagiert ist nur bedingt eine gute, um sich Klarheit über die Bindung zu verschaffen. Ein vielen bekanntes Beispiel, warum dieser Punkt ungeeignet ist, erlebt man, wenn man mit einem »unvollkommenen« Hund zu einem erfahrenen Hundetrainer/-trainerin geht: man ist verblüfft, wie der eigene Hund nach kürzester Zeit so toll auf die Anweisungen des Coachs reagiert, wie er es bei einem selbst nie tut. Wer nun glaubt, der eigene Hund hätte binnen Minuten eine bessere Bindung zum Trainer irrt sich gewaltig. Der Trainer ist nur in der Lage mit dem Hund eindeutiger zu kommunizieren, als man selbst es tut. Und diese hundegerechtere Ansprache/Gestik freut und beeindruckt den Hund in der Regel. Daher läßt er sich so ganz unmittelbar meist besser führen.

Letzten Endes ist es eine gefühlsmäßige Einschätzung, ob die Bindung des Hundes stark ist, oder nicht. Wer seinen Hund aber immer respektvoll, artgerecht und zuverlässig behandelt kann sich eigentlich sicher sein, daß sein Hund auf ihn »schwört«. Hunde sind in dieser Hinsicht in ihrem Wesen vorgeprägt und daher nicht so enorm anspruchsvoll wie ein Mensch.


Gruß, Volker B.
Thema: An was erkenne ich, dass mein Hund eine starke Bindung zu mir hat???


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck