Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.03.01 -- Sandra/Rexi

RE: An was erkenne ich, dass mein Hund eine starke Bindung zu mir hat?? sehr wichtig














Hallo
ich habe grade folgenden text zum thema bindung gefunden..is aber ziemlich lang ;-)

Die Bindung des Hundes an seinen Menschen


Die Bindung zwischen Hund und Halter, sowie deren Art ist für die Erziehung eines Hundes sehr wichtig. Zunächst einmal, können wir keinen Hund erziehen der zu uns keine Bindung hat. Warum sollte er uns gehorchen? Es gibt genügend freundliche Hunde die mit den meisten Menschen freundlich Kontakt aufnehmen und auch Kommandos ausführen würden weil sie auf ein Spiel warten - nur gehorchen werden sie nicht.
Wie nun entsteht die Bindung? Durch gemeinsames leben. Die stärkste Bindung an ihren Besitzer haben die Hunde, die am Leben ihrer Menschen teilnehmen, die Bestandteil des familiären Tagesablaufs sind, ihn mitbestimmen und an ihm teilhaben. Täglich 20 Stunden im Zwinger sind keine Voraussetzung um "sein Herz an einen Menschen zu hängen". Ständiges beisammen sein, gemeinsam etwas unternehmen, Körperkontakt (und nicht nur streicheln, sondern beieinander liegen - mit großflächigem Kontakt). Bei familiär gehaltenen Hunden, erfolgt die Bindung ohnehin an die Familie, in der der Hund seinen Platz im Rudel sucht und meist auch findet.

Aber es gibt noch andere Faktoren, die Kinder und Ehefrauen zur Weißglut und Verzweiflung treiben. Wem sind diese Fälle nicht bekannt: Die Frau kümmert sich den ganzen Tag liebevoll und ausführlich um das Tier, füttert und Versorgt es. Abends kommt der Ehemann nach Hause und die Frau ist Luft für den Hund. Die Bindung innerhalb der sozialen Gruppe, egal ob wir sie nun Rudel oder Familie nennen, steigt mit dem Rang der Bezugsperson in der Gruppe. Und das nicht nur in Bezug auf den Mann. Wo die Frau das Sagen hat, bindet er sich stärker an die Frau. Prinzipiell hat aber jedes Familienmitglied, dass vom Hund als solches akzeptiert wird, die Möglichkeit den Hund zu erziehen.


hoffe du bist noch nicht eingeschlafen beim lesen ;-)

liebe grüsse
Sandra



Thema: An was erkenne ich, dass mein Hund eine starke Bindung zu mir hat???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck