Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.03.01 -- Ramond Sem

RE: Frage zu Knurren














Hi Alex
Erst mal will ich mich für die späte Antwort entschuldigen. Habe deine Meldung erst vor drei Tagen gesehen und erst jetzt Zeit gekriegt zum antworten. Jetzt zur Sache.
Ich bin schon froh darüber das ich dich mißverstanden habe. Es wäre schlimm wenn du deinen Hund die ganze Zeit so behandelst wie beschrieben. Aber trotzdem denke ich das es nicht richtig ist. Ich versuch mal kurz zu erklären.
Das größte Problem mit Bestrafen ist das es meistens zu spät geschieht. Du reagierst nicht schnell genug und der Hund versteht nicht wofür er bestraft wird. Resultat ein unsicherer Hund und oft sogar das Gegenteil vom erwünschten, nähmlich das Problem wird größer anstatt zu verschwinden. Der Hund kann sogar mit Aggression reagieren.
Übrigens zu strafen ist typisch menschlich, Tiere denken nicht so.
Darum sollten wir uns bemühen Hunde mit positiver Verstärkung zu erziehen. Man kommt viel weiter damit.
Das Dominanzverhalten wird sehr oft mißverstanden. Sobald der Hund Fehler macht, nicht gut zuhört, u.s.w. oder wir verstehen sein Verhalten nicht, wird Dominanz als Ursache dargestellt. Harte Maßnahmen dem Hund gegenüber werden empfohlen. Und wieder ist die Gewaltspirale in gange.
Wie verhalte ich mich mit der Rangordnung fragst du? Ich sehe da eigentlich wenig Probleme. Wenn du deine Aufgabe als Rudelführer richtig gemacht hast sollten Rangordnungsprobleme eigentlich nicht entstehen.
Zum Schluß möchte ich noch gerne sagen das jeder mal einen Fehler macht +#8220;nobody is perfect+#8221; wie es so schön heißt. Darum ist es gut das Hunde verzeihen können, sonst würde es wohl nur Problemhunde geben. Wir müssen bloß nicht zu viele Fehler machen.
mfg. Ramond
Thema: Frage zu Knurren


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck