Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.03.01 -- Andrea Höger

RE: Bewegung für Junghund an Sandra














Hallo Sandra,

man sollte junge Hunde, vor allem mittlere bis große Rassen nicht vor Abschluß des Wachstums Fahrradfahren lassen. Es besteht sonst die Gefahr der Überlastung für das noch nicht vollständig ausgewachsene Skelett und Gelenksystem des Hundes, sowie einen Überbelastung der Bänder und Sehnen. Ich persönlich würde erst ab Ende des 2. Lebensjahres zum Fahradfahren raten, sollte es einen größere Rasse sein. Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung dazu raten, denn einen Hund zu haben, der ein Leben lang wegen zu früher Belastung Gelenkschäden hat, macht weder dem Besitzer Freude, noch ist der Hund damit glücklich. Man sollte bedenken, dass ein Hund ca. 12 Jahre lebt und da kommt es auf ein paar Monate nicht an, die man nicht gleich zum Fahrrad fahren nuzten kann.
Also mein Tip, erst nach dem vollständigen Auswachsen des Hundes. Du kannst ja mal schreiben um welche Rasse es sich handelt.

Ciao Andrea
Thema: Bewegung für Junghund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck