Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

16.03.01 -- Nicki26

RE: an alle Österr. Hundefreunde

Hi Sandra!

Also zu deiner Aufklärung *ggg*:

In Wien (von anderen Bundesländern weiß ich es leider nicht) herrscht momentan Leinen- ODER Maulkorbzwang. Die neue HVO beinhaltet unter anderem auch, daß Hunde über 30 cm und 10 kg auf jeden Fall Beißkorbpflicht haben (Leine muß nicht sein). Außerdem sollen die Strafen bei Nichteinhaltung drastisch raufgesetzt werden.

Positiv bei der neuen HVO finde ich die Chippflicht! Das könnten sie meiner Meinung nach ruhig einführen, damit das Hunde aussetzen nicht mehr so einfach möglich ist.

Das ist die Therorie *ggg*. In der Praxis sieht es bei uns so aus, daß viele Hunde ohne Leine und Beißkorb herumlaufen. Und die meisten Hundebesitzer sind doch schon verantwortungsvoll und nehmen ihren Hund falls dieser aggressiv ist an die Leine oder mit Beißkorb (Ausnahmen gibt es leider auch *seufz*). Es gibt eigentlich fast keine Anpöbelungen bezügl. "Kampfhunde" und Anzeigen bei der Polizei sowieso nicht.

Achja noch etwas bei uns gibt es "Hundezonen" wo die Hunde dann auch rechtlich gesehen ohne Leine und Beißkorb herumtollen können. Viele Hundezonen vor allem in der Innenstadt sind leider sehr klein :-(.

So nun hoffe ich zu deiner Verwirrung noch beigetragen zu haben *lach*.

Liebe Grüße
Nicole
Thema: an alle Österr. Hundefreunde

Copyright 1996-2020 Thomas Beck