Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.03.01 -- BINE

RE: Frage zur Pediküre!

Auf der Lauer!

 














Hallo Karin,

da meine drei Helden Therapiehunde sind, muss ich ihnen einmal die Woche die Naegel stutzen.
Und zwar mache ich das mit einer elektr. Feilmaschine (Dremel). Das Gute daran ist, dass man den Hund nicht verletzen kann, da das abfeilen relativ langsam erfolgt und ich habe es noch nie "geschafft" , dass einer meiner Hunde geblutet haette und das Ergebnis sind immer rundgefeilte Krallen, die nicht verletzen koennen.

Also das waere noch die Alternative zur Schleifpapier-Tretmuehle :-)
Was auch gut funktioniert, aber etwas muehsamer ist, sind Feilen fuer Acrylic-Fingernaegel. Die sind etwas rauher als normale Nagelfeilen und daher besser geeignet.

Na dann - viel Glueck bei der Pedikuere.

Gruss,

BINE

PS: Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass die Krallen nicht zu lang werden, da sie leicht zu Verletzungen des Bewegungsapparates fuehren koennen. (Zumeist Sehnen/Baender) Lange Krallen fuehren zu einer Veraenderung des Bewegungsablaufes. Auf keinen Fall sollten sie "rund" wachsen!!
Thema: Frage zu Futterumstellung ( von 3 auf 2 Mahlzeiten)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck