Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.03.01 -- Yvonne + Hexe

RE: Wir brauchen einen Rat !














Hallo Maria,

wir hatten auch ein Treppenproblem mit unserer Hexe (DSH), allerdings ging sie überall hoch, nur nicht runter. Auch heute gibt es noch Treppen, die sie nicht runtergeht.

Sie machte es genau wie Euer Hund - hinlegen und nicht weiter und jede nur mögliche Gelegenheit zur Flucht in ihre Hütte nutzen.

Wir haben auch alle die Tips probiert, die Wolverine und Brigt schon aufgeschrieben haben.
Aber geholfen hat bei uns nix. Auf Leckerli hatte man keinen Hunger, und jedes Spielzeug war gegen einen, weil es diese blöde Treppe hinunterlief.... Die Angst war einfach stärker als alles andere auf der Welt.

Wir haben dann eine "Radikalkur" gemacht. Die war nur ein einziges Mal nötig.
Wir waren zu zweit. Einer ging die Treppe (6 Stufen) runter und hielt die Leine. Der andere hob Hexe hoch und trug sie die Treppe ein paar Stufen hinab. Dann wurde sie runtergelassen und gleichzeitig mit der Leine zur zweiten Person gezogen. Sie konnte gar nicht so schnell denken, wie sie die Treppe unten war. Dort angekommen wurde Hexe geknuddelt, bekam Leckerli usw.
Schon beim nächsten Versuch kam Hexe von selbst die Treppe runter.

Ich denke, es ist hier ähnlich wie beim Menschen. Hat der Hund einmal die Angst überwunden, sind alle weiteren Schritte einfacher. Seitdem jedenfalls nimmt Hexe viele Treppen, manche zögerlich. Aber sie vertraut uns und geht mit.

Ich weiß nun nicht, inwieweit Euch der Rüde schon vertraut bzw. wie weit Eure Beziehung schon gefestigt ist, ob Ihr ihm solch ein Vorgehen zumuten könnt. Da muß man schon sehr vorsichtig sein. Er soll sein aufgebautes Vertrauen Euch gegenüber ja nicht verlieren!

Eins fällt mir noch ein, was Ihr mit den Leuten vom Tierheim veilleicht besprechen könnt:
Gibt es im Tierheim einen Hund, den der Rüde mag und der mit Treppen keine Problem hat? Der könnte dann an der Treppe vorangehen. Auch das gibt Eurem Hund vielleicht Vertrauen.

Ich denke, wenn er seine Angst vor der Treppe ein einziges Mal besiegt hat, dann wird es für ihn und für Euch leichter.

Wir drücken Euch alle zur Verfügung stehenden Daumen!

Liebe Grüße
Yvonne und Hexe
Thema: Wir brauchen einen Rat !


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck