Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.03.01 -- SteffiK

RE: Australien














Hi St,

gestern im Chat haben wir schonmal drüber gesprochen, aber hier meine Meinung nochmal zusammengefasst:

Wenn der Flug wirklich so extrem lang dauert (30 Std?), würde ich auf alle Fälle einen oder zwei lange Zwischenstopps machen. Mehr als vielleicht 10 Std in einer Box im Flugzeug finde ich nicht okay!

Wir sind mit Filou auch schon geflogen, zwar nur zum Wanderurlaub nach Mallorca, aber schon auf dieser Kurzstrecke war der Hund etwa 5 Std. unterwegs. Er geht ca. 1 1/2 Std vorher zum Flieger (ladetechnisch), dann der Flug, dann das Auschecken.
Filou hat in Absprache mit unserer TA eine halbe Beruhigungstablette bekommen, mit deren Hilfe und unserer guten Vorarbeit er alles bestens verkraftet hat - er hat nachts im Urlaub in seiner Flugbox geschlafen und ist auch beim Rückflug wieder ohne Probleme eingestiegen.
Die Boxen würde ich kaufen, die 500,- DM vorneweg ersparen den Hunden viel Angst, da sie sich an ihr kleines Heim gewöhnen können.
Wir waren mit Filou zweimal vorher am Flughafen, sind dort rumspaziert, haben einen Kaffee getrunken, mit den Leuten von Condor gesprochen, haben uns und und den Hund mit der Akustik und Luft des Flughafens vertraut gemacht. Am Abflugtag ging es dann genauso und er war ganz relaxt. Die Leute von Condor waren sehr nett. Durch Zufall haben wir sein Verladen beobachten können und es gab nichts auszusetzen - die starken Kerle haben alle mal in die Box gelugt :-)
Auf die Box habe ich einen großen Brief mit seinem Namen, seiner Heimatadresse und seiner Flugnummer geklebt ("Hello, my name is Filou...") und eine Leine - falls irgendwas schiefgehen sollte. In der Box gab es nichts außer ein paar Eiswürfeln, die er aber nicht angerührt hat, und seiner Decke.
Als wir ihn abgeholt haben, war er noch ein bisschen wabbelig auf den Beinen, aber sonst fit. Nach gemütlicher Nachtruhe war er zum Frühstück sofort wieder einsatzfähig und hat im hundefreundlichen Hotel viele Urlaubsbekanntschaften gemacht :-))


Also, wenn du sie wirklich mitnehmen willst, kann ich dir nur zu obigem raten. Gewöhne sie gut an die Boxen, fahr mit ihnen zum Flughafen, sprich mit den Leuten eurer Fluglinie. Besorg den Hunden ein Beruhigungsmittel, wenn möglich, und flieg nicht Non-Stop. 30 Std nicht pieseln finde ich tierquälerisch, auch hält kein Beruhigungsmittel so lange. Ich weiß ja nicht, wo man zwischenlanden kann, aber ich würde auf alle Fälle für ein zwei Tage pausieren. Das Geld sollten dir die Hunde dann auch wert sein!

Viele Grüße und good luck
Steffi
Thema: Australien


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck