Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.03.01 -- Caroline

RE: Zweithund














Hallo Heidi,
unser erster Hund war ein Kuvasz, zu dem wir dann einen Labbi dazuholten. Das war eine Huendin und sie haben sich gut verstanden. Die Labbi Dame ist sehr Ballbezogen, alles andere ist ihr schnurzegal, daher gab es nie Rangeleien. Dann kam ein halbes Jahr spaeter eine Dackelmix Dame ins Haus. Der Kuvasz war da schon aelter, die Dackeline war auch schon 1 Jahr alt und der Labbi auch. Alle drei haben sich arrangiert, jeder hatte seine eigenen Interessen, eigentlich haben sie mehr nebeneinander als miteinander gelebt. Dann starb der Kuvasz vor knapp 4 Jahren und vor ungefaehr einem Jahr kam dann Trooper dazu. Dackel Harry ist nicht sehr begeistert, sie ist eifersuechtig und verteidigt *ihre* Kinder, Trooper ist noch verspielt und durch die Groesse etwas tollpatschig und dadurch ist die Dackeline auch etwas defensiv. Den Labbi laesst das alles kalt, hin und wieder laesst sie sich sogar zu einem Gerangel hinreissen.
Was ich mit all diesem Gelabbere eigentlich sagen wollte, ist dass sich die Hunde arrangieren koennen, aber der Mensch der Chef sein und bleiben muss. Wenn sich Trooper mit der Dackeldame rangeln will, kann ich dass alleine durch mein Erscheinen verhindern. Ausserdem hat Harry eine Hundebox, die fuer sie als Ruhezone gilt.
Ich moechte Dir also raten, dem Dackel eine Ausweichmoeglichkeit zu schaffen, wo er vor dem Junghund sicher ist und darauf achten, dass er nicht zu kurz kommt.
Wichtig ist Ruhe und Geduld und viel Humor.
Viel Glueck und Spass,
Caroline
Thema: Zweithund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck