Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.03.01 -- Micki

RE: Leinenführigkeit?????














Hallo Tina

mit meinen beiden Rackern hatte ich das gleiche Problem. Das heisst, ich hatte es nur, wenn ich beide zusammen an der Leine führte.

Meiner Meinung nach hat es nur damit zu tun, dass beide "die Nase zuvorderst haben wollen". Wenn du den Kettenwürger anhast, lasse ihn nicht zuziehen, das bringt nichts. Die Einwirkung ist so zu klein. Ich habs so in den Griff gekriegt:

Wenn die beiden an den Leinen gezogen haben, habe ich sie mit einem kurzen, aber kräftigen Ruck zurückgezogen. Danach habe ich die Leine gleich wieder lose durchgehängen lassen. Denn Zug erzeugt immer wieder Gegenzug. Auch führe ich die beiden nicht in der gleichen Hand, damit sie sich nicht berühren, weil das meine beiden auch immer noch zusätzlich antreibt. Einer bekommt das Kommando "Velo", d.h. er geht rechts. Der andere geht "Fuss", d.h. links. So haben wir unser Problem in den Griff gekriegt, es hat aber ganz schön viel Konsequenz gebraucht.

Hoffe, du kannst meine Erfahrung irgenwie gebrauchen.

Gruss Michaela
Thema: Leinenführigkeit?????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck