|
Hi, Sandra! Ist die Verletzung nun am Hinterlauf oder am Vorderlauf? Die Daumenkralle befindet sich am Vorderlauf. Falls dein Rexi so eine Kralle am Hinterlauf hat, ist es die sog. Wolfskralle, die eigentlich kaum noch ein Hund in der heutigen Zeit besitzt. Daher rührt auch jetzt meine (dumme?) Frage. Kommt jeder Welpe mit dieser Kralle auf die Welt und wird sie dann gleich nach der Geburt amputiert? Wenn ja, wieso haben Streunerhunde/-welpen in südlichen Ländern, die ohne menschliche Hilfe auf die Welt kommen, manchmal keine Wolfskralle (oder ist die korrekt Bezeichnung der irreführende Name "After-
kralle"?)
Wie verhält es sich mit der Daumenkralle? Neuerdings wird diese wohl von so manchem Züchter auch gleich nach der Geburt amputiert. Was meine Hündin betrifft, finde ich das eigentlich praktisch, hat sie doch oft Probleme mit Ein- oder Abriß dieser. Ich denke, sie könnte eben aus diesem Grund ohne die Daumenkralle besser leben. Habe meinen TA schon gefragt, ob er sie nicht amputieren könne, weil sie eben sehr, sehr oft einreisst was ja auch ständig mit Schmerzen verbunden ist. Er sagte mir, dass das wg. dem Tierschutzgesetz bei einem Hund, der älter als 5 Tage ist, nicht erlaubt sei.
Was meint ihr dazu?
Neugierige Grüße
Jutta
|