Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

09.03.01 -- Cessi

RE: Hilfe Peppi hat Pickel!

Liebe Majon,

nach dem Foto zu urteilen, bin ich sicher, die "Beulen" schon öfter bei Welpen und Junghunden von kleinen und glatthaarigen Rassen gesehen zu haben. Sie verschwanden dann meist nach einiger Zeit von alleine - auch kleine rosa Flecken auf dem Nasenschwamm. Es könnte sich also durchaus um eine harmlose "Kinderhundekrankheit" handeln.

Die zweite Möglichkeit, die Demodikose, an der ebenfalls in der Regel junge Hunde kurzhaariger Rassen erkranken, halte ich eher für ausgeschlossen, da sie mit großer Wahrscheinlichkeit durch den Saugakt übertragen wird. Hier besteht kein oder nur geringer Juckreiz und die Hautveränderungen entstehen nur allmählich, kahle Stellen am Kopf (Stirn) Hals und Vorderläufen, in Verbindung mit einem unangenehmen Geruch, oft auch Wurmbefall. Aber Du hast ja Peppi schon einige Wochen und warst bestimmt schon beim TA.

Von einer Selbstbehandlung würde ich in JEDEM Falle absehen, solange die "Beulen" nicht offen sind, um die Haut nicht zu reizen und eine evtl. Narbenbildung zu produzieren. Allergien und Hautkrankheiten gehören unbedingt in die Hand des Tierarztes, zumindest beim ersten Mal, um die Ursache festzustellen !!! Ein falsches Medikament oder Salbe kann die Krankheit nur verschlimmern.

Zur Anregung der körpereigenen Abwehr empfehle ich Dir Echinacea-Ampullen; ansonsten würde ich bei einem so kleinen und so jungen Hund keinesfalls mit "Kanonen nach Spatzen schießen".

Liebe Grüße und gute Besserung
an Deinen Winzling

Cessi

Thema: Hilfe Peppi hat Pickel!

Copyright 1996-2020 Thomas Beck