Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.11.97 -- Karin_V

Selbstvertrauen stärken














Hallo Gudrun,

Ob Belana später aggresiv auf käffende Hunde reagiert oder nicht, liegt daran, wieviel Selbstvertrauen sie jetzt aufbaut. Tessa war fast ein Jahr alt, als sie zu uns kam und kein bischen selbstbewußt. Deshalb ging ich nie alleine mit ihr spazieren. Heute weiß ich, daß das ein Fehler war. Ihr Selbstvertrauen wird von Django gestützt. Sie läßt sich noch heute (ein Jahr später) von ihrem Rudel den Rücken stärken.

Ein Beispiel: Ich ging mit Django und Tessa spazieren, Django lief neben mir, Tessa ca. 10 Meter vor mir. Ein Mann mit einem Jagdhund kam um die Ecke. Ich hielt Django am Halsband fest (wenn Tessa nur leise pipst, geht Django sofort gegen jeden anderen Hund, auch gegen Zilly). Tessa stellte das Fell, raste auf den Hund zu und bellte. Als sie noch ca. 50 cm vom Hund entfernt war, schaute sie zurück und sah, daß Django nicht nachkam. Sie war anscheinend erschrocken, klemmte den Schwanz ein und raste zu uns zurück.

An deiner Stelle würde ich mit Belana ab und zu auch mal allein spazieren gehen, damit sie merkt, daß sie ein eigenständiger Hund ist, der sich nicht immer nur auf sein Rudel verlassen kann. Da ich aber weder den Charakter noch das Wesen von Belana kenne, kann ich das nicht richtig beurteilen.

Liebe Grüße

Karin
Thema: Kastrieren finde ich nicht OK !!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck