Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.11.97 -- Gudrun_Beck

Fehl-Interpretation der Statistik














Hallo Anja,

Ein über meine Am.Staff.-Kurzbeschreibung erboster Leser schrieb letztens u. a.: "...Doch ist es statistisch so, daß Schäferhunde mit 40,7% die Unfallstatistik anführen, wobei American Staffordshire Terrier mit 3,2% auf gleicher Ebene mit dem Berner Sennehund liegen...."

Ich schrieb zurück: "... Sie interpretieren die Zahlen falsch. Sie müssen Sie in Bezug setzen zu den Individuenzahlen der jeweiligen Rassen. Wenn Sie dies tun, schneidet der Berner Sennenhund als Modehund mit hoher Populationsdichte weit besser ab, als der Am.Staff. Auch der Schäferhund wird durch eine solche Betrachtung rehabilitiert. Es gibt eben besonders viele Schäferhunde und Beinahe-Schäferhunde, die in die Statistik eingehen...."

Soweit zur ewig falsch verstandenen Statistik. An dieser Stelle noch kurz ein Hinweis: Ich mag auch Am.Staffs, meine aber immer noch ganz im Ernst, daß sie in der Regel härter drauf sind, als bspw. Collies.

Grüße

Gudrun
Thema: Kastrieren finde ich nicht OK !!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck