|
Hallo Siddin,
die Demodikose wird von Demodex- Milben ausgelöst, welche sich hauptsächlich in den Haarbälgen und den Talgdrüsen der Haut aufhalten.
Der Dobermann meines Vaters hatte im Alter von sechs Monaten auch Demodikose. Vom Tierarzt haben wir ein Antiparasitäres Mittel erhalten, mit dem wir sie komplett mehrmals täglich waschen mussten. Mittlerweile ist sie Fünf und ausser einer kahlen Hautstelle erinnert nichts mehr daran.
Nun kann ich allerdings nicht beurteilen, wie weit die Demodikose bei deiner Socke schon fortgeschritten ist. Aber sollte sie noch im Anfangstadium sein und das kann dein Tierarzt am besten beurteilen, dann würde ich die Flinte noch nicht ins Korn schmeisen. Es kommt allerdings auch darauf an, wie sehr das Tier schon geschwächt sein sollte dur die Infektion von der du sprachst.
Die Demodex- Milben werden nur bei 'intensivem Schleimhautkontakt' z.B. bei der Geburt übertragen. Du solltest dich also vielleicht mal mit der/dem Züchter/in in Verbindung setzten und fragen, ob die Wurfgeschwister vielleicht ähnliche Probleme haben.
Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen. Aber wenn noch ein Funken Hoffnung besteht solltest du nicht Aufgeben. Andererseits muss man wirklich überlegen, wieviel Ziet und Geld man noch investieren kann und will, wenn das ganze eher aussichtlos erscheint.
Viele aufmunternde Grüsse
Filou und Joesy
|