Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.03.01 -- Andrea Höger

RE: Entsorgung?! - Verwendung von Tiermehl an Volker














Hallo Volker,

ich verstehe Deine Einstellung.
Es ist nur heutzutage so, dass man, nur weil es bisher in der Tierfutterherstellung keine öffentlichen Skandale gab, dass noch lange nicht beweißt, dass keine minderwertigen Stoffe verwendet werden.
Fakt ist, und das ist wissenschaftlich durch Versuche und Untersuchungen in Ländern wie der USA, Deutschland, England, Schweiz und Frankreich, sowie einiger kleinerer Länder Europas, dass die Tierfutterhersteller, die entweder zu den Herstellern von Nutztierfutter zählen oder großen Konzernen wie Mars etc. angehören, bei der Herstellung von Futtermitteln, einmal falsche Zusammensetzung der Vitamine und Mineralstoffe betreiben und zum anderen minderwertige Ceralien und Fleischprodukte verwenden. Solche Firmen, und da wirst Du mir sicher nicht widersprechen, schauen nur auf den Profit, und der kommt nun mal nicht zustande (ich komme selber aus der Lebensmittel- und Gastronomiebranche), wenn die Marchen möglichst groß sind, heißt, die Grundprodukte günstig sind und unter dem größtmöglichsten Umfang genutzt werden. Denn Rest kannst Du Dir selbst denken.

Dazu kommt, dass die Hersteller von Hunde- und Katzenfutter bewußt, seit Jahrzehnten Mineral- und Vitaminmischungen die "synthtisch" hergestellt sind (WARUM synthetisch, wenn alles so klasse ist?), in einem derart hohem Maß zusetzen, welche jeder Empfehlung durch die dafür bestimmten Stellen (die Richtwerte ausgegeben, die auf der Basis wissenschaftlicher Ergebnisse beruhen) entgegensteht und so im Bewußtsein der Schädlichkeit dieser Überdosierungen, Ihre Produkte als besonders gesundheitsförderlich und qualitativ hochwertig anpreisen.
Hier sind zu nennen minderwertige Kalzimprodukte, Vitamin K3, A, D, B12, C, die hauptsächlich für Stoffwechsel, Knochen- und Organerkrankungen ausschlaggebend sind. Diese Stoffe müßten alle NICHT als synthetische Beigaben zugesetzt werden, wenn die verwendeten Rohstoffe TATSÄCHLICH so hochwertig wären, wie behauptet wird. Dann nähmlich würden sie bei schonender Aufbereitung des Futters erhalten bleiben und im richtigen Maßstab in der Nahrung enthalten sein.

Also sei nicht blauäugig und glaube alles was auf den Verpackungen steht.
Schlimm ist auch noch, dass mittlerweile viele kleine Hersteller auch geschluckt wurden und so ehemals gute Nahrung der gleiche Mist ist, wie die gern gekauften Großmarken.

Andrea

Wenn Du dann noch sagen willst, dass die Hersteller von Fertigfutter nur unser Bestes wollen, dann, so hart es klingt, kann ich Dich um Deine Naivität nur beneiden, denn ich habe sie in den letzten Jahren absolut verloren.
Und denke nicht, dass es bei der Ernährung der Menschen anders ist. Der einzige Unterschied zum Tierfutter liegt darin, dass es hier genügend Skandale im Bezug auf die Ernährung gibt.
Thema: Entsorgung?!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck