Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.03.01 -- jochen

RE: Entsorgung?! - Verwendung von Tiermehl: an Volker














Hallo Volker,

gestern war eine Pressekonferenz, auf der der Präsident des Verbandes der Tierfutterhersteller die in Bayern entdeckten Verunreinigungen im Rinderfutter (angeblich bis zu 0,5 %) durch den Gebrauch von Maschinen, mit denen auch Hühner- und Schweinefutter hergestellt wird, zu erklären versucht hat. Also ist wohl klar, dass bei der Futtermittelherstellung Tiermehl verwendet wird.
Was allerdings im Umgang mit den Futterherstellern nicht fair ist, ist ihnen jetzt die alleinige Schuld zu geben, da die Landesuntersuchungsämter von diesen "Verunreinigungen" wussten und sie auch toleriert haben.
Was ich übrigens interessant fand, war die Bagatellisierung der angeblich gefundenen Mengen, es wurde bei einem Radiointerview auch die Meinung geäussert, dass die Kontaminationen durch Fliegen (?????) zustandekommen könnten. Man muss dazu beachten, dass Futter im Tonnen-Maßstab hergestellt wird.
Es stimmt auch, dass viele Haustierfuttermittelhersteller seit einigen Jahren freiwillig auf die Verwendung von Tiermehl verzichten (z.B. Effem). Das heisst eigentlich, dass wir uns um unsere Nahrung mehr Gedanken machen müssten als um die unserer Hunde.....

Gruss, Jochen
Thema: Entsorgung?!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck