Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

02.03.01 -- Volker B.

RE: Hundewäsche - wie oft?

Hallo, Sabine!

Allgemein gilt nach meiner Kenntnis, daß sich Haut und Fell von Hunden ohne ständige Pflege des Menschen reinhalten.

Durch meinem Briard-Rüden sehe ich das bestätigt. Er hat langes, welliges Fell, ist ein großer Matsch- und Wasserfan und von daher ein gutes Beispiel für einen dreckmäßig anspruchsvollen Hund. Timo wird nach beinahe jedem Ausflug ins Gelände kalt, und ohne Seifen oder Shampoos abgeduscht und abgetrocknet.

Durch diese Behandlung hat er einen für mich kaum wahrnehmbaren hundetypischen Geruch. Sein Fell und die Haut haben eine natürliche Fettschicht, die mit der an der Kopfhaut des Menschen vergleichbar ist.

Das doch sehr lange Haar des Briard muß natürlich ab und zu gekämmt werden. Auch kleine Dornenzweige, Kletten und andere Samenkapseln von Gräsern und Sträuchern müssen aus dem Fell entfernt werden. Doch damit endet für mich aller Pflegeaufwand.

Gruß, Volker B.
Thema: Hundewäsche - wie oft?

Copyright 1996-2025 Thomas Beck