Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.02.01 -- Fee

RE: Borrelliose Impfung - Ja oder Nein???














Hallöchen,
diese Frage stelle ich mir auch jedes Jahr. Mein TA möchte mir natürlich gerne die Impfung "verkaufen". Allerdings sagt er auch, daß in unserer Region (Ruhrgebiet) die Zecken recht harmlos sind. Die "gefährlichen" Zecken sind ja eher im Süden (Bayern, Österreich, etc.) beheimatet. Und es ist kein Schutz gegen alle Formen von Borrelliose. Nun fahren wir ziemlich oft und regelmäßig in die Eifel und dort fängt sich mein Hund auch immer Zecken ein. Ich komme mit einem Spot on (Frontline) eigentlich gut zurecht. Wichtig ist auch das regelmäßige abtasten. Nach einem Eifelwochenende mache ich das auch immer verstärkt, obwohl das bei meinem Zottel (Hovawart) recht viel Arbeit ist. Aber die Zecken sitzen ja zu 90% am Kopf und im Brustbereich, also vorne am Körper. Ich denke, ich werde auch bei dieser Lösung bleiben. Wenn natürlich der Hund doch krank werden sollte, sagt man sich sowieso: ach, hätte ich mal. Das muß wirklich jeder für sich entscheiden!
Grüße - Birgit
Thema: Borrelliose Impfung - Ja oder Nein???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck