Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.02.01 -- Yvonne + Hexe

RE: Ins Gesicht springen - Liebesbeweis???














Hallo Majon und Peppi,

das Verhalten, was Deine Kleine zeigt ist tatsächlich "normal", wenn es darum geht die Liebe zum Besitzer zu zeigen.
Im Wolfsrudel werden so die Alttiere empfangen, wenn sie zu den Welpen zurückkommen. Die Welpen signalisieren so gleichzeitig ihre Kindlichkeit und ihre Unterwürfigkeit. Auch später werden die ranghohen Tiere von den rangniederen so begrüßt.

: Zwicken und Beißen! Aber nur, wenn wir gerade spielen.

Dies irritiert mich dann aber doch ein wenig, daß sie es nur im Spiel macht. Deutet sie es auch zur Begrüßung an?
Im Spiel könnte es eine Aufforderung für Dich sein, noch intensiver zu spielen. Obgleich ich mir das bei einem Welpen von 11 Wochen auch noch nicht recht vorstellen kann. (hab aber mit Welpen auch kaum Erfahrung)

Sollte es doch die Liebesbekundung sein, muß man sehr vorsichtig sein, was das Unterbinden angeht. Wenn man hier zu hart bestraft, kann es sein, der Hund hält einen für bissel bekloppt. ;-)

Hast Du schon mal versucht, die Kleine auf ein anderes Verhalten umzulenken? Das könnte z.B. sich setzen sein oder Pfote geben. Kannst es ja mit einem Leckerchen unterstützen.

Und dann weiß ich zwar nicht, was und wie ihr spielt. Ist es drin, daß ihr erstmal etwas ruhigere Spiele durchführt?

Ich habe auch schon einmal gelesen, daß man Welpen ruhig einmal derb zwicken kann, wenn sie zu heftig von ihren Zähnchen Gebrauch machen. Man soll sich nicht davor scheuen, wenn er auch mal kurz auffiept. Er soll merken, wenn er zu derb zwackt, tut es ihm auch weh. So wird er beim nächsten Mal vorsichtiger sein.

Ich wünsch Euch auf jeden Fall schon bald eine zwick- und zwackfreie Zeit.

Yvonne und Hexe
Thema: Ins Gesicht springen - Liebesbeweis???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck