Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.02.01 -- Yvonne + Hexe

RE: Apportieren














Hallo Nicole,

das Bringen ist so eine Sache für sich. Dein Hund hat eine Beute gefangen. Die ist seine. Er sieht ja gar nicht ein, daß er die zu Dir bringen soll. Du nimmst sie ihm ja doch nur wieder weg. Vielleicht denkt Dein Hund so. ;-)

Hast Du einen Ball an der Schnur oder irgendetwas anderes, womit Du mit Deinem Hund Beutestreiten spielen kannst?

Werf den Ball erstmal nicht mehr weg! Lasse ihn um Deine Beine rennen. Dabei kannst Du selbst auch Haken schlagen oder der Ball versteckt sich kurz hinter Deinen Beinen. Wichtig ist, daß Du die "Beute" immer schön tief am Boden rennen läßt.
Hat Dein Hund die Beute geschnappt, dann macht ihr ein kurzes Zerrspiel, bei dem auch mal Dein Hund gewinnen darf.

Dein Hund soll lernen, daß die Beute nur bei Dir so schön interessant ist.

Wichtig ist, wenn er den Ball erkämpft hat und dann mit dem Ball wieder zu Dir kommt, nimm ihm den Ball etc. nicht gleich weg, sondern fang wieder mit dem Beutestreiten an. Irgendwann gibst Du dann das Kommando aus und der Ball ist Deine.
Bei Hexe geht das am einfachsten, wenn wir tauschen. ;-) Ich bekomme den Ball und sie ein Leckerli oder ein anderes Spielzeug.

Ich glaube, wenn ihr dieses Beutespiel richtig gut drauf habt, ist das einfache Apportieren dann gar nicht mehr schwer.
Willst Du dabei richtig für Wettkämpfe üben oder nur für Dich?

Wenn Du magst, schreib ich Dir auch gerne noch, wie ich das richtige Apportieren geübt habe. Ich habe es nämlich etwas anders gemacht als Jördis. Das wird aber hier zu viel für's erste.

Viele Grüße

Yvonne und Hexe


Thema: Apportieren


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck