|
Hallo Mecki,
ich lasse es erst garnicht soweit kommen, daß die Hunde abhauen können.
An der Haustür: Wir wohnen direkt an der Hauptstraße. Ich bin immer die Erste, die das Haus verläßt. Nie die Hunde zuerst rauslassen. Wenn meine Hunde ihre Halsbänder anhaben, sind sie kaum zu bändigen. Auch wenn es 30 Minuten dauert bis wir das Haus verlassen, zuerst müssen sie sich hinsetzen. Wenn sie sitzen öffne ich die Haustür (sie bleiben sitzen, ansonsten geht die Tür wieder zu) gehe auf die Treppe und bleibe dort ca. 30 Sekunden stehen. Dann sage ich zu ihnen: Ab ans Auto (wir fahren immer mit dem Auto, da wir mitten im Ort wohnen). Dann rennen sie sofort ans Auto, das um die Ecke steht und dort müssen sie sich wieder hinsetzen, bis ich die Auto-Tür aufmache. Wenn es an der Tür klingelt, müssen sie warten, bis der Besuch im Haus ist, bevor sie jemanden begrüßen. Und wenn der Besuch geht, dürfen sie bis an die Haustür mit, aber nie auf die Treppe. Es dauerte sehr lange, bis sie das kapiert haben, aber es lohnt sich. Heute kann ich die Haustür auflassen, ohne daß sie nach draußen rennen.
Wenn wir spazieren sind lasse ich die Hunde nicht aus den Augen. Zuhilfe kommt mir, daß sie gern Mäuse jagen. Mäuse rennen nicht so weit wie Hasen oder Rehe. Wenn z.B. Tessa hinter einer Maus her ist, rufe ich sie. Kommt sie sofort, lobe ich sie und sie bekommt ein Leckerle. Kommt sie nicht, wird sie nicht beachtet. Zur Zeit kommt sie immer, wenn ich sie rufe. Sie hat erst gestern einen Hasen aufgescheucht und rannte ihm nach. Ich rief sie und sie kam sofort. Früher mußte ich sie sofort rufen, wenn sie losrannte, sonst war sie weg. Heute kann ich rufen, wenn sie schon voll im Rennen ist.
Auf deine Frage nach einem mehrstündigen Ausflug kann ich dir leider keine Antwort geben.
Viele Grüße
Karin
|